Lesung von Rolf Bernhard-Essig

Haben sie in letzter Zeit einmal die Sau rausgelassen oder waren sie das fünfte Rad am Wagen? Die Fragen kommen ihnen jetzt spanisch vor? Rolf Bernhard-Essig kennt die Bedeutung der Redewendungen. Schon von klein auf hat er mit der Wirkung von geflügelten Worten gespielt. Überall begegnen uns Sprichwörtern und Redensarten, keine Kulturkreis kommt ohne sie aus. Mit etwa 500 kann jeder Deutsche aufwarten, so Essig und meist benutzen wir diese unbewusst.

Am 28.10.2015 las Rolf Bernhard-Essig am Gymnasium Eckental für die Sechstklässler, beantwortete jede Schülerfrage und band einer Schülerin gar einen Bären auf.

Lesung

„Alle Leute staunen und sagen, das kann doch gar nicht sein. Aber wenn jemand sagt ‘ich hab Schwein gehabt” oder ‘das hat doch keinen Zweck’, dann wurden schon Sprichwörter verwendet. Im Nebel gestochert, auf Granit gebissen – alles Redensarten.“ Rolf Bernhard-Essig