Ein Beruf für mich?

Am 22.07.2016 nutzten Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an einer Exkursion an die Medizinische Fakultät der Universität Würzburg teilzunehmen. Katharina Lichter, unsere ehemalige Schülersprecherin, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nach einem Vortrag über Schädel-Hirn-Traumata durften die Jugendlichen die entsprechende Station im Klinikum besuchen. Danach versuchten sie sich darin, in der Lehrklinik an Dummie-Armen Blut abzunehmen. Dabei wurden sie von Studentinnen angeleitet, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über das Medizin-Studium informierten. Prof. Esther Asan begrüßte uns Eckentaler zu einer Abschlussrunde, in der sie die Anforderungen an die Studentinnen und Studenten deutlich machte. Diese Fahrt gab einerseits wissenschaftlichen Input, andererseits bot sie auch berufliche Orientierung. Die Zehnt- und Elftklässler wussten hinterher, ob ein Medizinstudium für sie eine Option darstellt.