Rhetorikseminar

Rhetorikseminar auf Kloster Banz

Vom 7.12.2016 bis zum 9.12.2016 besuchten zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eckental, aus den Klassen sieben bis neun, und die Lehrerin Frau Felser-Friedrich einen Rhetorikkurs im Bildungszentrum Kloster Banz. Finanziert  wurde das Seminar für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Projektarbeit zum Großteil  durch Wettbewerbsgewinne aus dem Vorjahr sowie von der Hanns-Seidel-Stiftung.

Auf dem Plan standen die Themen Vorträge und Diskussionen sowie Schlagfertigkeit und Lampenfieber. Mit vielen Fragen und Aufgabenstellungen wurde die Mitarbeit der Schüler angeregt; Zeichnungen zur Veranschaulichung der Inhalte waren eine große Hilfe. Videos, in denen man sich selber noch einmal beobachten konnte  -diese wurden, nachdem man sie angesehen hatte, wieder gelöscht- halfen, manche Fehler zu korrigieren und sich danach besser einzuschätzen.

Rhetorik-Seminar

Um immer wieder zu verschnaufen, gab es Kaffee- und Teepausen mit leckeren Sorten wie Rooibos-Vanille, Fenchel oder Weihnachtsaromen.  Abends, nach dem Essen, ging es noch einmal ins beheizte Schwimmbad, bevor um zehn Uhr das Licht ausgeknipst wurde. Die Unterbringung erfolgte in schönen, großen Zimmern. Das Essen war köstlich, man wurde wahrlich verwöhnt. Delikatessen, wie Wildschwein mit Preiselbeeren oder Zanderfilet in Weißweinsoße mit Blattspinat und Kartoffeln, standen auf der Speisekarte.

Diese drei Tage waren ein wunderbares Erlebnis, das die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerin nie vergessen werden.

Anna Wildgen, 7e