Ein Tag im März, der (fast) nur der Mathematik gehört – eine lange Tradition

Dazu treffen sich mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus der elften Jahrgangsstufe in zwangloser Atmosphäre in verschiedenen  Städten, um gemeinsam Mathematik zu betrieben.

Das Besondere dabei: Dieser Tag ist immer ein Samstag, also ein schulfreier Tag. Die Schülerinnen und Schüler „opfern“ also ihre Freizeit und rücken damit die Mathematik einen ganzen Tag lang in den Mittelpunkt ihrer Freizeitbeschäftigung. Am Vormittag findet ein Gruppenwettbewerb (max. 5 Teilnehmer pro Gruppe) und anschließend der Einzelwettbewerb statt.  Nach einem leckeren Mittagsessen messen sich die Gruppen dann nochmals in einem weiteren Schnelligkeitswettbewerb.

Das Gymnasium Eckental nahm mit insgesamt 10 Schülerinnen und Schülern an dieser Veranstaltung teil. Für alle unsere Schülerinnen und Schüler war es Neuland: Sie wurden an diesem Tag zum ersten Mal so richtig und mit aller Wucht mit mathematischen Wettbewerbsaufgaben konfrontiert – alle schlugen sich hervorragend und konnten tolle Plazierungen erreichen: Im Einzelwettbeerb fanden sich 4 von ihnen im ersten Viertel wieder, und auf alle 10 Wettbewerbs-Standorte bezogen, waren diese Schüler sogar unter den ersten 20%. Die beste Gruppe erreichte Platz 7 von insgesamt 43 Gruppen am Standort Erlangen.

Alle diese Leistungen sind umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass für die Lösung der Aufgaben zum Teil Lerninhalte nötig waren, die im Unterricht bislang in keiner Weise behandelt wurden. Trotz dieser Schwierigkeiten gingen alle motiviert und zielstrebig an die gestellten Probleme heran und hatten dabei sogar noch viel Spaß.

In jedem Falle erhielten unsere GymEck – Teilnehmer neue Einblicke in den Bereich der Mathematik und nahmen viele schöne Erinnerungen an diesen mathematisch geprägten Tag mit nach Hause. Schade, dass nur eine einmalige Teilnahme möglich ist!

Für die Fachschaft Mathematik

U. Rutrecht