Känguru-Wettbewerb

Ein Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben 10 Unterstufenklassen des Gymnasiums Eckental nahezu komplett daran teilgenommen. Einen herzlichen Dank deshalb allen Eltern, die sich dazu bereit erklärt haben, die Startgebühr von 2€ pro Schüler bereitzustellen.

Die Idee für diesen Wettbewerb kommt aus Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern zunächst nach Frankreich geholt, von wo aus er sich sehr schnell auf ganz Europa ausgebreitet hat. Der Wettbewerb „boomt“ vermutlich deshalb so, weil offenbar viele Schüler richtig Spaß daran haben. Er beinhaltet vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen. Dadurch wird spielerisch die Beschäftigung mit der Mathematik aufgenommen und die Freude daran geweckt. Denn die Mathematik holt uns überall ein, nicht nur zum Abschluss des Gymnasiums mit dem schriftlichen Abitur – auch im Alltag ist oft Mathematik „versteckt“. Wer genau hinsieht, findet ein Vielzahl von Anwendungsbereichen.

Auch in diesem Schuljahr waren wieder viele recht verschiedene zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik anregenden Aufgaben zu lösen. Insgesamt haben weltweit mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler und insgesamt 10 950 Schulen mitgemacht.

Die Teilnahme ist für keinen Schüler „umsonst“: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde, eine Broschüre (die neben den gestellten Aufgaben auch die Lösungen dazu enthält) und einen „Preis für alle“, heuer den „Känguru – Drehwurm“, mit dem sich ganz unterschiedliche Figuren zurecht drehen lassen. Dazu kommen weitere wertvolle Preise (1. – 3. Preis) für die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger. Am Gymnasium Eckental sind dies knapp 10% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt können wir 23 Preise überreichen, davon fünf Mal den ersten Preis: Leonie Bentz (5b), Leo Abendschön (5b), Nadine Adolph (6a), Max Hüppauff (6e) und Julian Zwicker (6e).  Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Leonie Bentz aus der Klasse 5b: Sie erreichte 120 von 150 Bewertungseinheiten, damit einen unserer ersten Preise, und darf zudem noch stolz sein auf das T-Shirt, welches ihr zusätzlich aufgrund des weitesten Känguru – Sprungs  zusteht. Das bedeutet, dass Leonie die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten gegeben hat.

Die Fachschaft Mathematik beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger zu Ihrem beachtlichen Erfolg und wünscht noch weiterhin viel Spaß beim Knobeln!

U. Rutrecht