Bogenschützen erfolgreich bei den Bayerischen Schulmeisterschaften

Auch in diesem Jahr starteten die Bogenschützen des Gymnasiums Eckental bei den Bayerischen Schulmeisterschaften im Bogenschießen, die wieder auf dem Bogen Schießgelände der Feuchter Bogenschützen ausgetragen wurden. Unter Anwesenheit des Landestrainers Stefan Schäffer und des Bundestrainers Oliver Haidn, der im vergangenen Jahr noch unsere Vize-Olympiasiegerin Lisa Unruh in Rio betreut hatte, traten insgesamt 80 Schüler aus 20 Schulen aus ganz Bayern zu den Vergleichswettkämpfen an.
Das Gymnasium Eckental konnte in diesem Jahr wieder eine Mannschaft mit den Schützen Colin Büssert (Jahrgangsstufe 5), Ragnar Promberger (Jahrgangsstufe 9) und Philipp Wehr (Q 11) stellen. In dem mit 17 Teilnehmern am stärksten besetzten Einzelwettbewerb der Leistungsklasse Jugend gewann Nationalmannschaftsschützin und Vizeeuropameisterin Charline Schwarz vom Gymnasium in Wendelstein. Ragnar und Philipp konnten sich in dieser Klasse den sechsten bzw. fünften Platz sichern; ihr junger Kollege Colin Büssert, erst seit September 2016 Schüler des GymEck, verpasste bei seiner ersten Teilnahme in der Schülerklasse B das Siegertreppchen nur knapp und landete auf dem vierten Platz.
Nach dem ersten Durchgang nur auf Platz 6 liegend, starteten die Eckentaler Schüler nach dem Mittagessen eine Aufholjagd und erkämpften sich in der Mannschaftswertung noch den dritten Platz von insgesamt 10 Teams und landeten somit knapp vor dem vom Bundestrainer betreuten Team vom Robert-Koch-Gymnasium aus Deggendorf. Geschlagen wurden sie nur durch die zwei Mannschaften der Realschule Feucht, die auch als Vereinsmannschaften zusammen starten und als Favoriten für die kommenden bayerischen und deutschen Meisterschaften der Bogenschützen gelten.