Einweihung der Sternwarte am Gymnasium Eckental

Wie so oft hatten wir Glück! Tags zuvor noch hatte es geregnet und heute, am 13. Juli, als die Einweihungsfeier stattfinden sollte, schien die Sonne. Wir konnten draußen feiern und unseren Gästen das funkelnagelneue Teleskop mit dem Sonnenfilter vorführen! Das Rednerpult wurde vor die Sternwarte gerückt, Tische für Essen und Getränke, einige Stehtische und die Notenständer für die Musiker wurden daneben aufgebaut. Kurz vor 15 Uhr trafen die Gäste ein: Landrat Herr Tritthart, der 2. Bürgermeister von Eckental Herr Zeiß, Herr Dr. Hölzl und einige Mitglieder der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft (NAG), die Vorsitzenden von Förderverein und Elternbeirat Herr Tschunt und Frau Stammberger und viele weitere Gäste.

Ein Medley mit Stücken wie „Twinkle Little Star“, „Aquarius“ und „Königin der Nacht“ eröffnete die Feierstunde. Die Stücke hatte unser Musiklehrer Herr Endres arrangiert und sie wurden von Schülern aus den 5. Klassen sehr professionell vorgetragen. Im Anschluss begrüßte der zweite Schulleiter Herr Eichelsbacher die Gäste. Herr Tritthart und Herr Zeiß betonten in ihren Grußreden, dass die Einweihung einer Sternwarte etwas Besonderes in ihrer Dienstzeit sei. Auch Herr Dr. Hölzl lobte unseren Einsatz und zeigte sich beeindruckt vom Ergebnis.

Der wichtigste Moment war natürlich die symbolische Eröffnung: Herr Tritthart und Herr Zeiß öffneten gemeinsam unter dem Applaus der etwa 100 Gäste das Dach der Sternwarte!

Dann demonstrierte Herr König die Funktionsweise des Teleskops und man konnte mit dem Sonnenfilter die Sonne betrachten. Glücklicherweise hatten sich vor drei Tagen auf der vorher unspektakulären Sonne noch einige beeindruckende Sonnenflecken gebildet und viele Gäste waren faszinierend davon, diese „live“ zu sehen.

J. König , H. Rösler