50+ ist das neue 30

Landkreis 50plus – Fit im Alltag

Regelmäßig findet der Landkreistag 50plus statt, an dem Senioren aus ganz Erlangen-Höchstadt in verschiedenen Themenbereichen Hilfe und Beratung bekommen. Dieses Jahr war unser Gymnasium Eckental der Austragungsort.

Samstagmorgen um 11 Uhr eröffnete die mittlere Big Band mit einem bombastischen Stück den Tag. Da Landrat Alexander Tritthart kurzfristig erkrankt war, hielt die Bürgermeisterin von Eckental, Ilse Dölle, die Eröffnungsrede. Auch unser Schulleiter Herr Arnet begrüßte die Gäste und lieferte ein paar Informationen über diesen besonderen Tag. Nach einem weiteren Stück der Big Band wurde ein Trendsport aus den USA, „Piloxing“, vorgestellt. Piloxing ist eine Mischung aus Boxen und Tanzen. Im Anschluss wurden verschiedenste Workshops und Vorträge angeboten, an denen die Besucher sich beispielsweise über barrierefreies Wohnen, Roboterunterstützung in der Pflege oder Denksportaufgaben informieren konnten. Aber auch beim Segwayfahren oder am Fahrsimulator mit Reaktionstest konnte man sich ausprobieren. Ein beeindruckendes Angebot – nicht nur für Senioren!

  BlECKout vor Ort:  Patricia Weigel, Antonia Pirkl, Aliena Jung

Ein paar Foto-Impressionen: