Mathegym am GymEck

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass unser Gymnasium schon im dritten Schuljahr für unsere Schule die Lizenz für die Lernplattform www.mathegym.de erworben hat. Dadurch erhalten alle Schüler unseres Gymnasiums einen kostenlosen Zugang. Dies wird vor allem dank der großzügigen Spende durch den Elternbeirat und den Förderverein unseres Gymnasiums ermöglicht. Die Fachschaft Mathematik bedankt sich auch im Namen aller Schüler dafür ganz herzlich. Falls noch nicht geschehen, bitte ermöglichen auch Sie Ihrem Kind dieses zusätzliche Hilfsangebot. Da die Lernplattform sehr ansprechend gestaltet ist, setzen sich die Schüler in der Regel gerne an diese extra Portion Übungsaufgaben. Man benötigt lediglich einen internetfähigen Computerzugang.

An welche Schüler richtet sich Mathegym?

An Schüler aller Klassenstufen und jeglichen Leistungsniveaus, da die Aufgaben von „leicht“ bis„sehr anspruchsvoll“ variieren, gute Schüler aber auch direkt bei einem höheren „Level“ einsteigen können. Da haben selbst echte Profis was zu knacken – und beim „Rechnen gegen die Uhr“ muss man richtig fit sein.

Was bietet Mathegym?

Zu alphabetisch geordneten Themenbereichen aus dem Mathematikstoff werden neben einer Stoffzusammenfassung mit Beispielaufgaben zahlreiche interaktive Übungsaufgaben mit pädagogischem Feedback bereitgestellt. Je nachdem, wie gut diese bearbeitet werden, ob mit Hilfestellung durch das Programm oder eigenständig, entscheidet das Programm, wie fit der Schüler für das nächste Level ist oder ob noch Übungsbedarf auf derselben Lernstufe besteht. So kann man sich gezielt auf Schulaufgaben vorbereiten, aber auch die Grundlagen aus niedrigeren Klassenstufen auffrischen.

Neben der Möglichkeit, komplexe Aufgaben Schritt für Schritt zu lösen, werden zu vielen Themenbereichen Lernvideos angeboten, in denen der Stoff nochmals verständlich erklärt wird – gut, wenn jemand z.B. durch Krankheit den Unterrichtsstoff verpasst hat.

Wie melde ich mein Kind bei Mathegym an?

Schritt 1:

Melden Sie ihr Kind unter www.mathegym.de auf der Lernplattform an. Klicken Sie dafür auf die Rubrik „Registrieren“. Sie werden aufgefordert, den Schulort einzugeben. Dann können Sie aus der Liste der teilnehmenden Schulen unsere Schule auswählen. Fahren Sie mit der Registrierung fort. Bei Namensdopplungen hilft oft der zweite Vorname. Damit wir die Kinder zuordnen können, ist es zwingend notwendig, das Kind unter richtigem Namen und richtiger Klasse anzumelden.

Auf diesem Wege ist die Registrierung, die sonst als Einzelplatzlizenz 49 € pro Jahr beträgt, für Sie kostenlos.

Schritt 2:

Sie erhalten anschließend eine automatisch generierte E-Mail, in der zum einen ein Aktivierungslink anzuklicken ist. Zum anderen werden Sie aufgefordert, eine datenschutzrechtliche Einwilligung auszufüllen und abzugeben. Das Formular können Sie aus der E-Mail heraus herunterladen. Geben Sie diese Einwilligung möglichst zeitnah ihrem Kind mit, das diese dann in der Schule bei dem Mathematiklehrer abgibt. In der Regel wird dann der Zugang Ihres Kindes innerhalb einer Woche freigeschaltet. Bis dahin ist die Plattform nur eingeschränkt nutzbar.

Vorsicht!! Ist innerhalb von 4 Wochen die datenschutzrechtliche Einwilligung nicht beim Administrator eingegangen und der Zugang somit nicht von ihm freigeschaltet worden, so erlischt die Online-Registrierung und Sie müssen sich erneut registrieren.

Wir wünschen jetzt schon viel Spaß beim Üben und viel Erfolg bei den Prüfungen!

Die Fachschaft Mathematik