Vorlesewettbewerb Deutsch

Knapper geht’s nicht.

Am 30. November fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Bibliothek statt. Vor den Augen und Ohren einer 5. Klasse konnten die gekürten Klassensieger nun beweisen, was in ihnen steckt. Treffen solche Vorlese-Cracks aufeinander, ist natürlich Hochspannung vorprogrammiert und das Publikum lauschte und staunte, sicher auch in dem Bewusstsein, womöglich selbst im nächsten Jahr auf dem Podium zu sitzen. Emilia Paetzold (6a) Leonie Hofmann (6b), Annika Scherer (6c), Jana Kohlmann (6d) und Patrick Michel (6e) konnten schon bei den klasseninternen Ausscheidungen durch ihre Lesetechnik und Textgestaltung überzeugen und mussten sich nun dem Publikum und der Jury stellen, die sich aus unserer Bibliothekarin Frau Gasche, der Vorjahressiegerin Deliane Da Cruz und Herrn Schmeling zusammensetzte. Herr Eichelsbacher eröffnete als Vertreter der Schulleitung die Veranstaltung und überreichte am Ende eine Urkunde und den obligatorischen Buchpreis an die Vorlesesiegerin. Dieser Jugendroman wurde wie in den vergangenen Jahren von der Bücherecke gestiftet (Simon von der Geest: KrassHüpfer).

In der ersten Runde wurden von den Lesern Textausschnitte aus den selbst gewählten Büchern von allen Teilnehmern flüssig und souverän vorgetragen. Der folgende unbekannte Textausschnitt, der den Vorlesern vorgelegt wurde, musste die Entscheidung bringen. Doch auch hier lagen die Teilnehmer auf hohem Niveau so dicht beieinander, dass es der Jury schwer wie selten fiel, ein eindeutiges Urteil zu fällen. Selbstverständlich stieg auch die Spannung im Publikum. Letztendlich setzte sich in einem Stechen Emilia Paetzold gegen Patrick Michel durch und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Emilia las aus dem Buch ,,Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul’’ von Verena Reinhardt und darf nun die Schule beim Kreisentscheid vertreten.

Peter Schmeling