Astronacht der 6a

Am kältesten Montagabend des Jahres (-15° !!) führte das P-Seminar „Astronomie für die Öffentlichkeit“ eine Astronacht mit unserer Klasse 6a durch.

An 4 Stationen brachte uns das Seminar das Thema Astronomie näher. An einer Station schossen wir aus Filmdöschen und Papierspitzen selbst gebastelte Raketen mit Hilfe von Brausetabletten in die Luft. Als Nächstes hatten die Oberstüfler im Schulhof einen „Planetenweg“ aufgebaut. Verschieden große Bälle wurden verteilt, jeder sollte einen Planeten und seine Größe darstellen und veranschaulichen. Die Planeten wurden dann mit Hilfe einer App auf einem Tablet genauer beschrieben und betrachtet.

Die anderen Stationen fanden in und an der Sternwarte statt. Zunächst durften wir mit dem großen Teleskop den Orionnebel und die Andromeda-Galaxie näher betrachten und wir lernten, was ein Lichtjahr ist. Mit einem kleineren Teleskop schauten wir uns dann den Mond und seine Krater ganz genau an. Die Sicht war in dieser Nacht fantastisch! Mit Hilfe von 3D-Modellen eines Mondkraters, die wir geschenkt bekamen, konnten wir uns alles noch besser vorstellen.  Zum Glück hatten unsere Betreuer zum Aufwärmen heißen Orangensaft vorbereitet, das tat gut.

Am Ende waren wir zwar durchgefroren, hatten aber viel Interessantes gelernt und vor allem viel Spaß! Wir bekamen noch ein selbst gemachtes Foto des Orionnebels und gingen zufrieden nach Hause. Hoffentlich bekommen noch viele andere Klassen die Gelegenheit, eine Astronacht mitzumachen!

(Klasse 6a)