Erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik

Es ist am Gymnasium Eckental bereits eine langjährige Tradition mathematisch begabte und interessierte Schüler aus der Q11 zu motivieren, am Tag der Mathematik in Erlangen teilzunehmen. Dieser findet alljährlich an einem Samstag im März statt, d.h. die teilnehmenden Schüler „opfern“ einen Tag ihrer Freizeit, um sich mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben auseinander zu setzen.

In diesem Jahr wurde die Anstrengung ganz besonders belohnt: Unser Team (Liv Enache, Luisa Gietl, Jan Urbanczyk, Florian Gassmann und Konrad Fischer) hat dabei einen herausragenden vierten Platz im Gruppenwettbewerb (von insgesamt 41 Gruppen) belegt. Dies ist umso bemerkenswerter, da einerseits keiner unserer Schüler vorher mit Wettbewerbsaufgaben dieser Art vertraut war und andererseits der dritte Platz nur um Haaresbreite verfehlt wurde.

Zusätzlich konnte Liv Enache im Einzelwettbewerb den 14. Platz von 169 angetretenen Schülern und Schülerinnen erreichen. Zu diesem schönen Erfolg gratuliert die Fachschaft Mathematik ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!

U. Rutrecht