Ein Musical als Passionsgottesdienst? Die 6a machts möglich!

Im evangelischen Religionsunterricht haben sich 19 Schüler der 6a „auf die Spur von Jesus“ begeben – und sind dabei fündig geworden: in Bethlehem, am See Genezareth, in Jerusalem – ja und auch in Deutschland! Nachfahren der „Weisen aus dem Morgenland“, durch die Erzählungen der Väter neugierig geworden, machen sich auf den Weg nach Israel und folgen der Spur des „Friedenskönigs“, dessen Worte und Geschichten auch in unsere Zeit hinein aktueller denn je wirken und Sehnsucht wecken:

Sehnsucht nach Frieden im Nahen Osten und Sehnsucht nach innerem Frieden bei uns. Wie Jesu Leben, seine Worte und seine Auferstehung Ansporn und Hoffnung auch für uns bedeuten können, davon handelt das Musical, das die 19 Schüler mit Bravour in acht Wochen auf die Beine gestellt haben, auswendig gesungen und gespielt im traditionellen Passionsgottesdienst für die Unterstufe am 19. März.

Die Besonderheit schlechthin war aber, dass alle fünften und sechsten Klassen beteiligt waren und in ihren Musik- oder Religionsstunden vorab ihre Stücke so gut geübt hatten, dass sie bei der Aufführung ganz selbstverständlich mit einstimmen konnten – als Volksmenge, Jünger Jesu, oder Menschen von heute, die wissen wollen, was an diesem Jesus bis heute so fasziniert.

 

Dass das Musical ein voller Erfolg wurde lag nicht zuletzt auch an unserem Tontechniker Sidney Goodheart aus der 9a und unserer versierten Begleiterin am Piano, Frau Albert. Vielen Dank!

Hier können einige Video-Ausschnitte der Aufführung geladen werden: Ausschnitt 1  Ausschnitt 2  Ausschnitt 3