Dirk Reinhardt – Lesung am Gymeck

Bleckout vor Ort

Am Freitag, den 20. April 2018 besuchte der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt die 8. und 9. Jahrgangsstufe, um aus seinem Roman „Train Kids“ vorzulesen.

Zuerst ging der Autor auf den Beschluss Donald Trumps ein, eine Mauer an der Grenze Mexikos zu errichten, um die Flüchtlinge fern zu halten und anschließend auch auf die hohen Flüchtlingsraten der letzten Jahre.

Anschließend kam es zur eigentlichen Lesung. Herr Reinhardt las drei Textstellen aus seinem Buch vor und zeigte auf der Leinwand passende Bilder, die einerseits er selbst auf seiner Reise durch Mexiko und andererseits ein amerikanischer Journalist bei einer Reportage über die „Train Kids“ geschossen hat.

In dem Buch nehmen fünf Jugendliche aus Mittelamerika den gefährlichen Weg durch Mexiko nach Nordamerika auf sich, um ihre Mütter zu suchen, die vor langer Zeit in die USA gegangen sind, um Geld für sich und ihre Familie zu verdienen.

Auf dieser Reise treffen die Jugendlichen auf zahleiche Gefahren wie unfreundliche Polizisten, die sie berauben, aber auch auf einen freundlichen Pastor.

Die fünf Protagonisten namens Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel reisen, wie viele andere Jugendliche ihres Alters auf Güterzügen, die in Richtung Norden fahren, um nicht von der Polizei oder von dem Militär aufgegriffen zu werden.  Dies ist ziemlich gefährlich, da man einen waghalsigen Sprung oder eine nächtliche Kletteraktion wagen muss.

Danach war noch Zeit für Fragen der Schülerinnen und Schüler, die während der Präsentation aufgekommen waren.

Es war eine schöne Lesung, die nicht nur einen Einblick in das Leben eines Autors, sondern auch in das eines „Train Kids“ bot.

Das Buch „Train Kids“ gibt es auch in der Schulbibliothek.

Patricia Weigel und Antonia Pirkl