Besuch der Begegnungsstube Medina

Bleckout vor Ort

Wie jedes Jahr waren die 7. Klassen diese Woche wieder in der Begegnungsstube Medina e.V. in Nürnberg.

Seit gut 20 Jahren besteht jetzt schon der Kontakt unseres Gymnasiums zu diesem Verein, der mit seinen Räumen den Dialog zwischen Muslimen und Christen und eben die „Begegnung“ ermöglichen will. Bleckout vor Ort berichtet über den Ausflug zum Jubiläum.

Es war eine fast schon freundschaftliche Begrüßung zwischen Herrn Falcke, Frau Barkowski und Herrn Koç, dem Sprecher der Medina e.V., der die Führung für die 7d machte. Niemand von uns hatte erwartet, dass sich in einem unscheinbaren Mehrfamilienhaus diese Begegnungsstube befindet. Drinnen angekommen mussten die Siebtklässler erstmal ihre Schuhe ausziehen und bekamen bunte Socken als Ausgleich. Danach erzählte Herr Koç Allgemeines über den Islam und beantwortete unsere Fragen. Anschließend lernten die Besucher, wie Moslems beten und wie ihr Gottesdienst in einer Moschee aussieht – und im Anschluss gab es türkischen Tee und leckere Kekse!

F. Enzensberger