Seminar „Videojournalistik“ auf Kloster Banz vom 10.06.-12.06.2018

Dank des Preisgeldes der Vereinigten Raiffeisenbanken konnten die Projektarbeiter der 7. bis 10. Jahrgangsstufe von Sonntag, 10.06.18, bis Dienstag, 12.06.18, ein Seminar zum Videojournalismus auf Kloster Banz besuchen. Bei tropischen Temperaturen erlernten sie das Gestalten von kleinen Filmeinheiten von der Pike auf. In sechs Gruppen drehten und schnitten sie Filme zu unterschiedlichsten Themen, die dann in eine Moderation eingebettet wurden. Schnell beherrschten sie die Fachsprache und Begriffe wie Achsensprung und Five-Shots wurden zur Selbstverständlichkeit. Die beiden Referenten Malte Burdekat und Felix Wolf unterstützten nach einer fundierten Einweisung nur noch, wenn Not am Mann war. Ansonsten zogen die Gruppen mit Stativ und Kamera über das Gelände, suchten Interviewpartner und realisierten so ihren Sequenzplan. Beim Schneiden wurde zunächst ein Film aus den Einzeleinstellungen zusammengepuzzelt, danach erfolgte der Feinschliff, indem ein Off-Kommentar getextet und eingesprochen wurde und die ein oder andere Szene mittels Nachbearbeitung noch aufgehübscht wurde. Das Arbeitspensum an den Tagen war sehr umfangreich, an Freizeit war nicht zu denken. Lediglich am Montagabend schaffte es die Gruppe kurz vor der Nachtruhe noch eine Runde im Pool zu schwimmen.
Das Engagement und das Durchhaltevermögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von den Referenten sehr gelobt.

Die fertigen Filme werden am Schulfest gezeigt und lassen darauf hoffen, dass die Wettbewerbsbeiträge der Zukunft in diesem Bereich noch einmal deutlich an Qualität gewinnen.

A. Felser-Friedrich