Exkursion der 8c nach Wunsiedel

Am 18.7.18 besuchte die Klasse 8c unter dem Motto „Regenerative Energien hautnah erleben“ die Stadt Wunsiedel. In Kooperation mit der Firma Siemens, Kontakt über Herrn Schmuderer, und den Stadtwerken Wunsiedel, deren Leiter Herr Krasser uns persönlich begrüßte und den Tag über begleitete, wurden verschiedene Stationen besucht:

Zunächst erreichten wir das Haus der Energietechnik und erfuhren über den aktuellen Ausbaustatus der Nutzung regenerativer Energien in Wunsiedel. Auch wurde ein Ausblick über mögliche Entwicklungen in der Zukunft gegeben, wie z.B. „Smart home“, also die intelligente Steuerung und dezentrale Koordinierung von regenerativen Energiequellen für den Endverbraucher. Auf einem Ergometer konnten die Schülerinnen und Schüler durch das Trampeln der Pedale zwei Glühlampen, eine Energiesparlampe und eine konventionelle Glühlampe zum Leuchten bringen. In der WUNBio, dem Pellet-Produktionswerk, erfuhren die Exkursionsteilnehmer wie aus den angelieferten Holzspänen fertige Pellets gefertigt werden. Auf dem Gelände befindet sich zudem der größte Batteriespeicher Bayerns, den wir noch anschauen konnten, da er erst kurz danach ans Netz gehen sollte.

Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir weiter zu einem Satellitenkraftwerk außerhalb der Stadt, das zwei Ortsteile völlig autark mit Strom und Fernwärme versorgt. Die in der WUNBio hergestellten Pellets werden hier zur Stromerzeugung vergast und verbrannt. Die Abwärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist.

Nach einem heißen und sehr informativen Tag wurde die Heimreise angetreten.

K. Rennecke