„Wasser marsch!“ – Sommerfest 2018 am GymEck

Bei 30°C heißen Temperaturen war das diesjährige Sommerfest des GymEck ein würdiger Abschluss des Schuljahres 2017/18. Zum Wetter passte auch das Motto des Festes „Wasser“. Denn zu diesem Anlass wurde in der Aula der Schule ein Wasserspender durch die Schulleitung eingeweiht, der Schüler wie Lehrer mit dem Grundnahrungsmittel das ganze Jahr über versorgen sollte.

Über die Eröffnung freute sich insbesondere Landrat Alexander Tritthart, der sich am darauf folgenden Donnerstag bei der Verabschiedung des Schulleiters OStD Friedrich Arnet von der Attraktion im Zentrum der Schule überzeugen konnte. Die Deckung der entstehenden Kosten für den Service des Wasserspenders ist momentan zwar noch nicht gänzlich gesichert, jedoch signalisierten der Elternbeirat sowie der Förderverein des Gymnasiums ihre Bereitschaft, die Instandhaltung durch Zuschüsse zu gewährleisten.

Neben dieser Wasser-Attraktion des Sommerfestes zeigte sich das GymEck auch sonst wieder an über 30 Ständen sehr vielseitig: Zahlreiche (Mitmach-)Aktionen sowie Ausstellungen und Projekte rund um das Thema „Wasser“ – von Meerestierangeln im Planschbecken, Wasserparcours, einer Meeresrauschen-Bar und Fruchtsaftständen über Informationsstände zu schuleigenen Robotern, 3D-Druckern und selbstprogrammierten Computerspielen – sorgten bei allen Besuchern für große Begeisterung. Zur Abkühlung organisierte die Klasse 9c einen Eisverkauf, für den der benachbarte E-Center Louzil durch Speiseeis und Gefriertruhe großzügig die Kosten übernahm, bei dem sich die gesamte Schulfamilie herzlich bedankt.

Denn die Einnahmen aller Projekte und Aktionen aus dem Sommerfest kommen wie jedes Jahr einem guten Zweck zugute. Im Rahmen des diesjährigen Themas wählte die Schülerschaft drei Projekte aus: Neben einem Sternwarten-Projekt in Guatemala gehen insgesamt 800 Euro an ein Projekt gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren der Deutschen Stiftung Meeresschutz und ein Brunnenbauprojekt in Sierra Leone. Herzlicher Dank ergeht dabei an alle Spender, Besucher, Eltern und Helfer, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

M. Josnik und A. Stenzenberger

Sehen Sie Eindrücke des phänomenalen Sommerfestes, das bei hochsommerlichen Temperaturen viele Besucher anlockte.