Knapper geht’s nicht

Am 06. Dezember fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Bibliothek statt. Vor den Augen und Ohren der 5a konnten die gekürten Klassensieger nun beweisen, was in ihnen steckt. Ida Flachs (6a), Felicia Back (6b), Tobias Habermann (6c), Lukas Distl (6d) und Mia Nebel (6e) konnten schon bei den klasseninternen Ausscheidungen durch ihre Lesetechnik und Textgestaltung überzeugen und mussten sich nun dem Publikum und der Jury stellen, die sich aus unserer Bibliothekarin Frau Gasche, der Vorjahressiegerin Emilia Paetzold und Frau Felser-Friedrich zusammensetzte.

In der ersten Runde wurden von den Vorlesern Textausschnitte aus den selbst gewählten Büchern  flüssig und souverän vorgetragen. Der folgende unbekannte Textausschnitt aus Erich Kästners „Der 35. Mai“, aus dem die Kontrahenten vorlasen, musste die Entscheidung bringen. Doch auch hier lagen die Teilnehmer auf hohem Niveau so dicht beieinander, dass es der Jury schwer wie selten fiel, ein eindeutiges Urteil zu fällen. Selbstverständlich stieg auch die Spannung im Publikum.

Letztendlich setzte sich in einem Stechen Lukas Distl gegen Ida Flachs durch und darf nun die Schule beim Kreisentscheid vertreten. Er bekam neben der Urkunde auch ein Buch, das die „Bücherecke“ gestiftet hatte, überreicht.

A. Felser-Friedrich