Kloster Banz – Seminar

Medienseminar auf Kloster Banz vom 12.12. bis 14.12.18

Mittwochs nach der 6. Stunde ging es los zu unserem Seminar „Videojournalismus“ auf Kloster Banz. Zehn Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Sommer eine Basisschulung, bei der sie das Planen, Filmen und Schneiden eines Kurzbeitrags gelernt hatten. Dies wurde nun auch sechs Neulingen vermittelt.

Die Fortgeschrittenen hatten den konkreten Auftrag, für die Doing-good-challenge einen Film-Beitrag über die  Benefizveranstaltung „Klein gegen Groß“ zu gestalten. Dazu war es nötig, ein Storyboard zu entwickeln, vielfältiges Videomaterial von der Veranstaltung zu sichten und zu schneiden, Interviews zu führen, zu filmen und zu kürzen, …

Die Fachleute Malte Burdekat und Felix Wolf empfahlen, eine Länge von drei Minuten anzupeilen. Dies gestaltete sich schwierig und letztlich war es der Verdienst der beiden, dass am Ende aus sieben Minuten viereinhalb wurden, die auch Außenstehende interessant finden können. Als herausfordernd stellte sich auch heraus, dass manche Beteiligte nicht erkennbar dargestellt werden durften, was die Bildauswahl doch einschränkte.

Am Freitag wurde dieser Film noch zusammen mit den Beiträgen der Neulinge zu den Themen „Winter“ und „Energie sparen“ zu einem moderierten Magazin zusammengefasst.

Wie schon im Sommer war auch dieses Seminar sehr anstrengend, da bis weit in den Abend hinein gearbeitet wurde. Aber das Ergebnis zeigt, dass sich das Engagement gelohnt hat. So kamen alle am Freitagabend zufrieden nach Eckental zurück.

A. Felser-Friedrich