Uganda zu Besuch in Eckental

Am 29.11.2018 hatten die Geographiekurse der Q12 die einmalige Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zum Thema Entwicklung zu bekommen. In einem interessanten und lebhaften englischsprachigen Vortrag von Hannington und Teresiah Ambale gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben auf dem Land im äquatorialen Ostafrika. Der Kontrast zwischen der Schönheit des Landes, der positiven Lebenseinstellung und der Herzlichkeit gegenüber der zum Teil extremen Armut und der hohen Zahl an HIV-Waisen wurde den Schülern sehr eindrücklich vermittelt.
Die Schüler bekamen von Herrn und Frau Ambale Einblicke in ein Entwicklungsprojekt, das sich speziell der Bildung von Kindern widmet. Das Pastorenehepaar war zu Besuch bei der Mitgründerin der Initiative „We care for them“, Janina Möck, aus Pretzfeld und machte an diesem Vormittag einen Abstecher in das für sie viel zu kalte Eckental.
Die Schüler konnten ihr im Unterricht gewonnenes theoretisches Wissen anhand dieses konkreten Beispiels vertiefen. Am Ende war noch Zeit für weitergehende Fragen von Interessierten. Schließlich lud Herr Ambale die Zuhörer sehr herzlich zu einem Besuch in seinem Land ein.

I. Kresse, A. Wiebel