Himmelführung am Gymnasium Eckental

Am 20. März 2019 veranstaltete das Projekt-Seminar „Willkommen in Eckental“ der 11. Jahrgangsstufe gemeinsam mit dem Physiklehrer Julian König für Flüchtlinge aus der Umgebung eine Himmelführung. Die jüngeren Teilnehmer konnten dabei gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Sternbilder mit Leuchtsternen basteln und hatten viel Freude dabei, durch Brausetabletten angetriebene Raketen auf ihre „Mission ins Weltall“ zu schicken.

Parallel dazu informierte Herr König die Besucher über die Planeten unseres Sonnensystems anhand einzelner Modelle, die dazu auf dem Schulgelände aufgestellt wurden.

Im Anschluss ging es für alle Gäste zur Sternwarte. Hier konnte Herr König zusammen mit den Schülerinnen und Schülern am Teleskop den Teilnehmern anschaulich und von Nahem viele Sternenkonstellationen, Planeten und andere Himmelskörper zeigen und erklären.

Während er anschließend noch für viele Fragen und Erklärungen zur Verfügung stand, halfen die Schülerinnen und Schüler vor allem den Kindern bei der Benutzung der Ferngläser und eines kleineren Teleskops, wodurch die schöne Veranstaltung abgerundet wurde.

Julius Rucha und Leo Wiese