Freizeitbeschäftigung Mathematik

das schließt sich doch gegenseitig aus, werden viele denken. Aber weit gefehlt. Seit über 20 Jahren findet der Tag der Mathematik, stets ein Samstag, deutschlandweit an verschiedenen Universitäten statt – so auch in der FAU in Erlangen. Eine Vielzahl von Schülern aus den Gymnasien im Umkreis nutzt dieses Angebot  zum Vergleich ihrer Leistungsfähigkeit. Zusätzlich soll die Akzeptanz für Mathematik in der Gesellschaft erhöht und die Qualität der mathematischen Ausbildung gefördert werden.

Über den Tag verteilt werden Aufgaben, die am Niveau der Oberstufe Q11 orientiert sind, im Gruppen-, Einzel- und Schnelligkeitswettbewerb gelöst. Den Besten winken attraktive Preise. Für Nervennahrung in Form von einem Mittagsbuffet und Getränken ist dabei hervorragend gesorgt. Für das Gymnasium Eckental ist die regelmäßige Teilnahme mittlerweile Pflicht und Spaßfaktor zugleich.

Für das GymEck startete am 16. März 2019 ein Team aus fünf mathematisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern. Die Herausforderung war groß – wurden unsere Schüler doch hier zum ersten Mal mit Wettbewerbsaufgaben dieser ungewöhnlichen Art konfrontiert. Beim Einzelwettbewerb aus 121 Teilnehmern konnte Svenja Reichert  einen hervorragenden 13. Platz belegen. Herzliche Gratulation dazu! Auch die anderen vier „Kämpfer“ ließen noch fast 40% aller Teilnehmer hinter sich.

Neben den Wettbewerben werden zusätzlich  Informationen zum Mathematikstudium geboten. Die begleitenden Lehrkräfte werden, parallel zum Schülerwettbewerb,  zu einem Workshop eingeladen. In diesem Jahr wurde ein interessanter Einblick in den Einsatz mathematischer Methoden bei der Verkehrsplanung gegeben.

Der Schulleiter des GymEck, Herr Eichelsbacher, beglückwünschte die teilnehmenden Schüler, dankte ihnen für ihren Einsatz und überreichte jedem ein kleines Präsent. Diesem Dank schließt sich die Fachschaft Mathematik gerne an und wünscht alles Gute für die Zeit nach dem Abitur!

Für die Fachschaft Mathematik

U. Rutrecht