Herkules – Aufführung der Unterstufentheatergruppe

Herkules, ein unehelicher Sohn von Jupiter, wird von Iuno gehasst. Seit seiner Geburt versucht sie, ihm das Leben schwer zu machen. Deswegen muss er nach seiner Schulzeit und nach einer wahnsinnigen Bluttat, die er Iuno zu verdanken hat, bei seinem Großcousin Eurystheus zwölf harte Arbeiten erledigen. Herkules Weg führt unter anderem zu einem wilden Löwen, zu einer neunköpfigen Schlange, in einen verdreckten Kuhstall, zu einem Apfelbaum, der nicht geerntet werden kann, und schließlich zu den kampfbereiten Amazonen. Denn nur wenn Herkules seine Arbeiten erledigt, wird er zu seiner wahren Bestimmung im Olymp finden.

28 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen hatten seit Oktober den Stoff der antiken Sage gelesen, darüber diskutiert, Szenen verworfen, uminszeniert, geprobt, gelacht und weitergeprobt. Herausgekommen war dabei eine amüsante und sehenswerte Aufführung, die zahlreichen Zuschauern dargeboten werden konnte. Belohnt wurde die Arbeit der Darstellerinnen und Darsteller mit großem Applaus – das Brot eines jeden Schauspielers!

L. Flachs