„Swap Shop“ beim Schulfest

Habt ihr nicht auch zuhause viel zu viele Klamotten im Schrank oder das Gefühl, dass ihr manche Sachen nicht mehr braucht, obwohl sie noch fast wie neu und gut zu verwenden sind? Trotzdem kauft man sich immer wieder neue Sachen, obwohl die alten noch völlig in Ordnung sind. Dass das nicht nachhaltig ist, für unsere Umwelt nicht gut sein kann, ist doch eigentlich logisch!

Wir von der Klasse 6c haben uns gedacht, dass man gut erhaltene Kleidungsstücke, Spielzeug, Bücher oder kleine Geräte weiterschenken oder im besten Fall untereinander tauschen könnte. Dann hat man etwas Neues und die Umwelt wird dabei trotzdem nicht belastet.

So soll das ablaufen:

Wichtig:

Grundsätzlich ist jeder bereit, den Gegenstand, den er anbietet, auch wirklich wegzugeben, selbst wenn sich kein gleichwertiges oder auch gar kein Tauschobjekt finden lässt.

• Die Gegenstände werden am ab 17:30 Uhr im „Swap Shop“, also dem Klassenzimmer der 6c, abgegeben.
  • Ihr erhaltet für jeden abgegebenen Gegenstand eine Tauschmarke, die euch berechtigt später im Swap Shop etwas dafür einzutauschen.
  • Zum Ende der Veranstaltung werden die verbliebenen Tauschobjekte entweder wieder von euch abgeholt oder von uns verschenkt beziehungsweise fachgerecht entsorgt.

Also, helft mit Verschwendung zu bekämpfen und Nachhaltigkeit zu befördern, indem ihr am Schulfest haufenweise tolle Sachen für den Swap Shop mitbringt!

P. Falcke und die 6c