Schulgeschichte

Unsere Schule, das Gymnasium Eckental, nahm am 12.September 1995 mit 14 Lehrkräften, von denen die meisten noch an anderen Schulen eingesetzt waren, und 140 Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe den Unterrichtsbetrieb in einem in Fertigbauweise innerhalb weniger Wochen errichteten Gebäude auf. Während an dieses sogenannte Übergangsgebäude jährlich so viele Räume angebaut wurden, wie aufgrund der neu angemeldeten Schülerinnen und Schüler benötigt wurden, entstand in wenigen hundert Metern Entfernung unser heutiges Schulgebäude.

Im September 1999 konnten rund 800 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 in das neue Gebäude einziehen.
Inzwischen unterrichten an unserer Schule circa 100 Lehrkräfte rund 1100 Schülerinnen und Schüler der naturwissenschaftlich-technologischen und der sprachlichen Ausbildungsrichtung des bayerischen Gymnasiums.

Im Juli 2015 wurden beim Sommerkonzert Dr. Christoph Maier als Mentor der Schulgründung, Dr. Dietrich Käferlein als erster Schulleiter und Fr. Andrea Mehlig als langjährige Elternbeiratsvorsitzende für Ihre jeweiligen Beiträge zur Geschichte der Schule geehrt. Mit dem Sommerfest wurde auch das 20-jährige Bestehen gebührend gefeiert. Das Vergraben der Zeitkapsel, die in 20 Jahren wieder gehoben werden soll, und das fulminante Abschlussfeuerwerk waren Höhepunkte dieses Festes.