Eltern
- sind bemüht um einen erfolgreichen Lebensweg ihrer Kinder,
- wollen ihre Kinder gegen möglicherweise ungerechte Behandlung schützen und verteidigen,
- haben Zukunftsängste aufgrund des Leistungsdrucks in der Schule,
- haben Versagensängste in ihrer Rolle als Erzieher,
- fühlen sich u.U. zeitlich, fachlich und finanziell von der Schule überfordert,
- erhalten oft nur lückenhafte Information über die Arbeit in der Schule und die langfristigen Konzepte der Lehrkräfte,
- empfinden sich häufig in der Rolle eines Hilfslehrers und fühlen sich hierin überfordert und unsicher,
- hätten gerne mehr Hilfe von den Lehrern,
- sind unsicher, ob sie dem Gespräch mit dem Lehrer gewachsen sein werden,
- haben Angst vor möglicherweise für das Kind negativen Folgen des Lehrer-Eltern-Gesprächs,
- befürchten, vom Lehrer nicht verstanden zu werden und ihm lästig zu fallen,
- reagieren gerade in Konfliktsituationen emotional, wollen ihre Ängste loswerden und sich von der Seele reden.