Rhetorik-Seminar

Rhetorik-Seminar-2016Rhetorik-Seminar der Mediatoren in Kloster Banz vom 2.2.- 4.2.2016

Ich schätze, viele von euch kennen diese Situation:
Ihr müsst ein Referat halten. Egal welches Fach, egal welches Thema, es ist immer das gleiche. Die Hände schwitzen, die Knie sind weich und vor lauter Angst, sich doch irgendwo zu verplappern, gerät man ins Stottern. Aber was kann man schon dagegen machen? Gibt es eine Möglichkeit, so an seiner Körpersprache zu arbeiten, dass man sich die Nervosität nicht ansehen lässt?

Die Körpersprache spielt in einem Referat, wie auch in jeder anderen Art von Vorträgen vor mehreren Menschen, eine große Rolle. Durch sie können wir viele verschiedene Dinge verdeutlichen und sie ist auch meist der Schlüssel zu einer gut gelungenen Rede.

Und genau das haben wir, die Mediatoren, vom 2.2. bis 4.2. im Kloster Banz bei Staffelstein gelernt und geübt. In mehreren Seminaren, welche über den ganzen Tag verteilt waren, lernten wir verschiedenste Dinge über Rhetorik, erhielten Tipps für eine gute Gestik und Mimik während eines Vortrags und durften diese immer wieder selbst in der Praxis anwenden.
Und man merkt den Unterschied! Bei der ersten Rede, einem Auszug aus einem eigenen Referat, die wir im Kloster während des ersten Seminars halten mussten, konnte man den Rednern deutlich ansehen, dass sie unsicher waren und auch keine große Lust am Reden hatten. Dadurch werden auch die Zuschauer gelangweilt und schalten schon nach der ersten Minute des Redens ab. Doch mit jeder neuen Rede wurden wir immer besser. Ein sicherer Stand auf beiden Füßen, Blickkontakt zum Publikum und eine deutliche Gestik zum Verdeutlichen von inhaltlich wichtigen Dingen. Das machte die Vorträge interessanter und es war viel angenehmer zuzuhören.

Doch nicht nur der Kurs war sehr gut! Das Kloster hat nämlich noch viel mehr zu bieten! Neben sehr gutem Essen, sauberen Zimmer mit tollem Ausblick und einem Gemeinschaftszimmer zum Ausruhen gab es einen großen Freizeitbereich mit Kegelbahn und Schwimmbad. Noch dazu war die Anlage so riesig… da fühlt man sich glatt wie in einem waschechten Märchenschloss.

Rhetorik-Gruppe-2016

Auch wenn jetzt der Ausflug beendet ist, muss man sagen, dass alle eine tolle Zeit hatten. Außerdem war der Kurs nicht umsonst, da sich eine bessere Kommunikationsfähigkeit deutlich zeigt.
Eine tolle Zeit in einem tollen Kloster mit tollem Service. Falls ihr, liebe Leser, je die Möglichkeit haben solltet, mal nach Banz fahren zu können, sagt zu! Denn eure Mediatoren versichern euch:
Eine Zeit mit Spaß, Freude und Erfahrungen fürs Leben erwarten euch 😀