Förderprogramm

Konzept

Wer sich entschließt, am besonderen Wahlunterricht „Projektarbeit“ teilzunehmen, arbeitet einmal in der Woche am Nachmittag in Kleingruppen an Themen, die von den Schülerinnen und Schülern nach ihren eigenen Interessen ausgewählt werden. In der Regel handelt es sich um die Ausarbeitung von Beiträgen zu Schülerwettbewerben, die auch einen lebenspraktischen Bezug aufweisen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung und Erarbeitung von Sachbereichen, die weitgehend selbständig, aber unter Begleitung einer Lehrkraft erfolgt, werden auch allgemeine Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zeitmanagement und der Umgang mit verschiedenen Medien entwickelt. Die Gruppenmitglieder zeigen sich dabei äußerst motiviert, so dass sie Freude daran haben, zusätzlich zu Hause oder in Form von Sonderterminen auch am Wochenende an den Themen weiterzuarbeiten. Vielfach ergeben hier die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten, die der einzelne mitbringt, gewinnbringende Synergien. Gemeinsame Erfolgserlebnisse wirken sich sowohl in Hinblick auf die Gruppendynamik als auch in Hinblick auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung positiv aus.

Schüler bei Recherchearbeiten

Erfolge

Bisher ist es in jedem Jahr gelungen, beachtliche Erfolge in unterschiedlichen Themenbereichen zu verzeichnen. (Klick auf Bild oder Jahreszahl)

Als besondere Auszeichnung darf auch verstanden werden, dass die Gruppe von der Jury des Schülerwettbewerbs zur Politischen Bildung ausgewählt worden ist, seit nunmehr zwei Jahren für ein Honorar von 200 € die Themen, die für das nächste Jahr geplant sind, vorab auf ihre Durchführbarkeit zu testen.

Die erwirtschafteten Mittel werden ausschließlich dazu verwendet, weitere Förderaktivitäten zu finanzieren.

Die Gruppe bringt sich weiterhin ins Schulleben ein, z.B. stellt sie ihre Ergebnisse am Schulfest vor. Im Moment initiiert sie eine Solidaritätsaktion mit Kindern im Senegal, die durch den Verkauf von Bleistiften dabei unterstützt werden sollen, Schulbildung zu erhalten. Bei der Beschäftigung mit dem Thema Kinderrechte kam der Wunsch auf, sich zu engagieren.

So profitieren von TalentEck nicht nur die unmittelbar beteiligten Schülerinnen und Schüler.