Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Die Anmeldung für die 5. Klasse im kommenden Schuljahr (einschließlich Offene Ganztagesschule) findet am Gymnasium Eckental von Donnerstag, 2. bis Freitag, 10. Mai 2024 online statt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dass die ausgedruckten Anmeldeunterlagen bis Mittwoch, den 8. Mai in der Schule vorliegen.

Das untenstehende Merkblatt – hier auch als PDF-Datei – leitet Sie durch die Anmeldung. Darin werden Sie auf alle Formulare hingewiesen, die zur Anmeldung nötig sind. Diese bitte vollständig ausfüllen und per Post senden oder in den Briefkasten am Tor neben dem Sporthalleneingang einwerfen. Diese Checkliste hilft Ihnen bei der Vollständigkeitsprüfung der Unterlagen.

Wir freuen uns, Sie und Ihr(e) Kind(er) am ersten Schultag persönlich begrüßen zu dürfen.

Falls Sie bei der Anmeldung Unterstützung benötigen oder Besonderheiten geklärt werden müssen, melden Sie sich bitte unter Tel. 09126/25690.

Beratungsgespräche wegen einer Teilnahme am Probeunterricht sind telefonisch oder persönlich mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Merkblatt für anmeldende Erziehungsberechtigte

Sehr geehrte Eltern,wir heißen Sie recht herzlich willkommen.Nachfolgend finden Sie zunächst den Link zum online-auszufüllenden Anmeldebogen sowie eine Liste aller notwendigen Formulare (dazu bitte die entsprechende PDF-Dateien öffnen) für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule.

(Vor dem 30.09.2012 Geborene können nur nach Rücksprache mit der Schulleitung aufgenommen werden).

Sonderwünsche: Unter Vorbehalt eröffnen wir die Möglichkeit, dass Ihr Kind mit e i n e m gewünschten anderen Kind in eine Klasse kommt, wenn das auch von diesem bei der Anmeldung zum Ausdruck gebracht wird. Das gilt unter Umständen nicht bei Anmeldung für die Chorklasse! Nachträgliche Änderungen sind aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.

Beratung/Probeunterricht: Für Fragen steht Ihnen die Schulleitung gerne zur Verfügung. Die Eltern, deren Kinder den Probeunterricht besuchen müssen, können nach der Anmeldung ein beratendes Gespräch mit der Schulleitung führen. Näheres  zum Ablauf des Probeunterrichts entnehmen Sie bitte hier: PDF

Lese- und Rechtschreibstörung:Wichtige Informationen zum Thema Lese- und/oder Rechtschreibstörung entnehmen sie bitte hier: PDF

Handicap: Unsere Schule ist bemüht, auf die besonderen Probleme von Schülerinnen und Schülern mit einem körperlichen Handicap einzugehen. Näheres erfahren sie hier: PDF

Einverständniserklärung Schülerfoto: PDF

Die folgenden Anträge werden nur benötigt,
wenn die gestellte Frage mit JA beantwortet wird:
  • Möchte Ihr Kind in eine Chorklasse?
PDF
  • Wird Ihr Kind mit Bus/Bahn zur Schule fahren?
Nur ERH:
PDF 2 und PDF 3
  • Gehört Ihr Kind weder der katholischen noch der evangelischen Religionsgemeinschaft an, soll aber den katholischen oder evangelischen Unterricht besuchen?
PDF
  • Gehört Ihr Kind der altkatholischen, orthodoxen oder israelitischen Kultusgemeinde an und soll am außerschulischen altkatholischen, orthodoxen oder israelitischen Religionsunterricht teilnehmen?
PDF
  • Möchte Ihr Kind im Anschluss an den Unterricht unsere Offene Ganztagesschule (kurz: OGTS) besuchen?
PDF

Zum Schluss folgen noch ein paar wichtige Informationen:
  • Gelenkklassenkonzept: Möglichkeiten, Vorgehensweisen/ Empfehlungen/ Aufnahmeprüfungen beim Übertritt nach Klasse 5 der Mittel- oder Realschule in die 6. Klasse des Gymnasiums
PDF
  • Information zu den Lehrbüchern: Alle Bücher werden Ihren Kindern von der Schule zur Verfügung gestellt.

Fach

Ethik

Leben leben 5

Klett

• Am Dienstag, den 10. September 2024 beginnt der erste Tag des Schuljahrs 2024/25 um 8:30 Uhr und endet um 11:30 Uhr.
  • Die Hausaufgabenhefte werden von den künftigen Kernfachteams für alle angeschafft.
Wir wünschen Ihrem Kind viel Erfolg für seine zukünftige Schullaufbahn.