Wir investieren für Ihre Kinder!

 

Das Aufgabengebiet des Fördervereins ist breitgefächert. Es reicht von der Finanzierung naturwissenschaftlicher, musischer und sozialer Projekte bis zur Verbesserung und Ergänzung der Ausstattung im Allgemeinen. Durch die Verpflichtung im Rahmen des Mensabaus einen zusätzlichen Raum zu finanzieren, entfiel zwangsläufig der Löwenanteil unserer Ausgaben auf dieses Projekt. Doch dafür wurden bereits vor einem Jahr Gelder durch Rücklagenauflösung bereitgestellt. Endlich wurde die langersehnte Verdunklung in der Mensa installiert und bereits getestet. Inzwischen gibt es an der Schule nämlich drei Theatergruppen, die dort ihre Vorstellungen geben. Insgesamt beliefen sich die Investitionen, den Anbau betreffend, im abgelaufenen Schuljahr auf ca. 16.000 Euro.

 

Nun zur direkten Förderung:

·        Wie in der regionalen Presse zu lesen war, wurde die Schule durch mehrere Teams erfolgreich bei „Jugend forscht“ vertreten. Der Förderverein übernahm die Unterstützung der Hovercraft-Experimente.

·        Glücklicherweise erfreute sich die Bigband trotz G8 bei den Schülern großer Beliebtheit, sodass eine Gesamtzahl von ca. 100 Aktiven erreicht wurde. Für erfolgreiches Arbeiten war deshalb eine Aufteilung in drei Gruppen sinnvoll. Dies erforderte allerdings einen zusätzlichen professionellen Instrumentallehrer, weil die Budgetstunden der vorhandenen Musiklehrer nicht ausreichten. Das anfallende Honorar übernahm der Förderverein.

·        Angesichts der neonazistischen Umtriebe in unserer nächsten Umgebung ist und bleibt die Prävention gegen Rechtsradikalismus ein besonderes Thema. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder die Fahrt einer Schülergruppe nach Auschwitz bezuschusst. In Referaten gaben diese Schüler ihre Empfindungen und Erkenntnisse an andere Schüler weiter und wirkten so als Multiplikatoren.

·        Soziales Engagement in der Schule und in ihrem Umfeld ist in unserer konsumorientierten Welt ganz besonders förderungswürdig. Deshalb wurde die Fortbildung der  „Coolrider“ und „Mediatoren“ unterstützt.

·        Wie in jedem Schuljahr gehörte wieder die direkte Unterstützung einzelner Schüler zu den Aufgaben des Fördervereins um ihnen die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen. Die Berechnung des Zuschusses erfolgt nach festgelegten Kriterien, die für alle Anträge gleichermaßen angewandt werden.

·        Ergänzend seien die immer wiederkehrenden Leistungen des Fördervereins genannt: die Finanzierung der Preise für Wettbewerbe verschiedener Fachrichtungen, das Abonnement einiger Tages- und Wochenzeitungen und der Unterhalt des Aquariums.

 

Unsere aktuelle Mitgliederzahl von 425 setzt sich aus aktuellen Schülereltern, ehemaligen Schülereltern, Gemeinden des Einzugsbereichs, Lehrern, ehemaligen Schülern und weiteren Gönnern zusammen. Fast 50% der Eltern des  Abiturjahrganges sind Mitglied im Förderverein. Sofern diese Eltern keine jüngeren Kinder mehr an der Schule haben ist mit ihrer Kündigung zu rechnen. Da die Mitgliedsbeiträge die Haupteinnahmequelle des Vereins darstellen, müssen die Kündigungen durch Gewinnung neuer Mitglieder wieder ausgeglichen werden um die Leistungsfähigkeit des Fördervereins aufrecht zu erhalten. Machen Sie sich bewusst, dass jeder Schüler im Laufe seines Gymnasiallebens direkt oder indirekt in den Genuss von Fördermaßnahmen gelangen wird. Unterstützen Sie uns deshalb durch Ihre Mitgliedschaft. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro und ist steuerlich absetzbar. Mitgliedsanträge erhalten Sie im Sekretariat oder im Internet unter www.foerderverein.gymnasium-eckental.de.

 

Weitere  Einnahmen erzielte der Förderverein durch den Verkauf von Adventskränzen, selbstgefertigten Geschenkartikeln, Glückwunschkarten, Kerzen und anderen Kleinigkeiten.  Als besonderen Service bieten wir Ihnen an, Weihnachtskarten für Ihre Firmenpost oder individuelle Karten für Einladung zur Familienfeier auf Bestellung preisgünstig anzufertigen. Beispiele finden sie auf der Homepage. Außerdem möchten wir für Sie die Möglichkeit schaffen, im kommenden Herbst einen Adventskranz nach Ihren Wünschen über das Internet vorzubestellen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schlund! Spontan bot er wieder seine Hilfe und Know-how als Grafiker an, als eine Neuauflage unseres Flyers anstand. Das bewährte Konzept wurde beibehalten, jedoch Fotos und Text aktualisiert. Außerdem bedankt sich der Förderverein bei allen Spendern und ganz besonders bei seinen Mitgliedern für ihre Unterstützung ganz herzlich. Gedankt sei auch den Sparkassen Erlangen und Forchheim, den Vereinigten Raiffeisenbanken sowie Firmen des Einzugsbereichs, die der Förderung von Projekten stets aufgeschlossen gegenüberstehen.

 

Ich wünsche allen Familien gute Erholung während der bevorstehenden Sommerferien und viel Erfolg für das nächste Schuljahr.

 

 

I. Dittrich-Bachbauer