Spenden für FLEck e.V.

spende

Hr. Hoffmann empfängt die Spende der 7e

Ein guter Platz zum Leben…

…….. das ist sicherlich die Gemeinde Eckental für die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 7e. Selbstverständlich ist dies nicht – besonders für die 110 Asylsuchenden ist die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer nötig, um Eckental zu diesem Platz zu machen. Die ehemalige Klasse 7e wollte diese Arbeit unterstützen und bereitete dafür tatkräftig Hot-Dogs zu, die am Schulfest verkauft wurden. Das (geheime) Rezept schmeckte so gut, dass mehrfach diverse nahegelegene Supermärkte als Nachschublieferanten herhalten mussten.

Zusammen mit dem Geld aus der Klassenkasse sollten die Einnahmen dem Verein „FLEck e.V.“ übergeben werden, der sich um Flüchtlingsarbeit und Willkommenskultur in Eckental kümmert. Die Spendenübergabe fand im Rahmen des Willkommenscafés des Vereins statt. Hier hatten die Jugendlichen und ihr ehemaliger Klassenleiter, Julian König, die Möglichkeit in Kontakt mit Menschen aus anderen Kulturkreisen zu kommen, sich über die Vereinsarbeit zu informieren und natürlich Kuchen nach Rezepten aus unterschiedlichsten Ländern zu probieren.

„Mit der Spende der ehemaligen 7e können z.B. Arbeitsbücher für den Deutschunterricht angeschafft werden“, so die Schatzmeisterin Sabine Mirsch. Der Vereinsvorsitzende Henning Hoffmann lud die Jugendlichen nicht nur zum Kuchen ein, sondern informierte auch über die Arbeitsbereiche des Vereins wie z.B. die Alltagsbegleitung, Sprachtrainings, die Arbeit der Schülerhelfer und über die Notwendigkeit eines Freizeitangebotes. Neben Geldspenden ist der Verein für diese Arbeit auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Wer ihn unterstützen möchte, findet unter http://www.fleck-ev.de/ reichhaltige Informationen u.a. über Veranstaltungen und Möglichkeiten der Mitarbeit.

Julian König