Deutsch-französische Freundschaft

dt-frz Tag Foto 1Der Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der 22. Januar, wurde auch an unserer Schule gefeiert.
Eine Woche vorher fingen die Schüler/innen der 6. und 7. Klassen, die Französisch lernen, an, ein französisches Lied für den Tag der deutsch-französischen Freundschaft zu proben, und auch Plakate wurden für diesen besonderen Tag aufgehängt. Denn vor 53 Jahren, am 22. Januar 1963, wurde der Elysée-Vertrag geschlossen: Ein Freundschaftsvertrag, der besagt, dass Deutschland und Frankreich keine Kriege mehr gegeneinander führen und in Zukunft zusammenarbeiten wollen. In der ersten Pause haben die 6. und 7. Französischklassen das Lied „Jour 1“ von der Sängerin Louane gesungen.

Man konnte auch bei einem Quiz über Frankreich mitmachen, bei dem man mit richtigen Antworten Preise gewinnen konnte.

dt-frz Tag Foto 3

Es gab auch eine Bibliotheksausstellung passend zu diesem Tag.

dt-frz Tag Foto 2

Nach Meinungen von Schülern war der Tag „cool“ und „ganz schön“.
An sich ist der Tag wirklich sehr gut gelungen!
Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr!

Text und Fotos von Sophie Löschke & Lea Mehl (Klasse: 7e)