Austausch mit Colmar

Besuch in Colmar

Auch dieses Jahr wurde es den deutschen Schülern ermöglicht, ihre französischen Austauschpartner im Elsass zu besuchen. Die Schüler und Schülerinnen machten sich vom 6. bis zum 10. Juni 2016 auf den Weg nach Colmar zum Collège Hector Berlioz.

Hier ein Einblick in unser Programm:

Montag, 06.06.: Nach einer langen Fahrt kamen wir mit Verspätung am Collège in Colmar an. Leider mussten wir aufgrund des Staus dann die Stadtrallye ausfallen lassen und wurden wenig später abgeholt. Den restlichen Tag durften wir mit unseren Austauschpartnern und ihren Familien verbringen.

Dienstag, 07.06.: Nachdem wir uns kurz nach acht Uhr an der Schule getroffen hatten, wartete schon ein Bus, der uns in ein kleines, malerisches Dorf namens Riquewihr brachte. Dort gab es unter anderem sehr leckere Macarons. Wir durften ein wenig durch die kleinen Gässchen schlendern und Souvenirs kaufen. Anschließend wanderten wir gemeinsam durch die Weinberge zu einem Storchenpark (Parc aux cigognes), wo wir mehrere Stunden Zeit hatten, um uns umzusehen. Hier gab es nicht nur Störche mit ihren Storchbabys – welche unglaublich süß sind – sondern auch viele andere Tiere.

Colmar2016

Mittwoch, 08.06.:  Da es an diesem Tag gewittern sollte, konnte wir – nicht wie geplant – Straßburg besuchen. Dafür holten wir stattdessen die verpasste Stadtrallye in Colmar nach. Weil uns aber noch Zeit blieb, gingen wir als „Wiedergutmachung“ in ein Restaurant und aßen traditionellen Flammkuchen. Außerdem machten wir uns auf den Weg zu einer Bowlinghalle. Dort hatten wir sehr viel Spaß zusammen mit den französischen Schülerinnen und Schülern.

Donnerstag, 09.06.: Heute stand der Kletterpark Accrobranche au Lac Blanc auf dem Programm. Wir wurden in Gruppen von ca. fünf bis sechs Schülern aufgeteilt und schon ging es los. Der Park bot für jedes Können unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Spätestens am nächsten Tag hatten allerdings die meisten Schüler Muskelkater, doch das war schnell vergessen.

Freitag, 10.06.: Obwohl schon fast alle gefrühstückt hatten, wurde für uns und unsere Austauschpartner eine kleine Stärkung in Form von Brioches und Orangensaft ausgeteilt. Auch wenn bei der Abfahrt viele Tränen sowohl auf deutscher als auch auf französischer Seite vergossen wurden, freuten sich alle wieder auf Zuhause.

Jule Hetzner (7b)

Bienvenu à Eckental

Auch dieses Jahr fand ein Französischschüleraustausch für die 7. Klassen statt. Vom 9. bis zum 13. Mai besuchten uns die französischen Schüler aus Colmar.
MONTAG, 9.5.
Nach der 6. Stunde bereiteten wir alles für die Ankunft der französischen Schüler vor. Wir warteten gespannt auf den Bus und auf unsere Austauschpartner. Als diese ankamen, begrüßten wir uns und machten einige Spiele, um uns kennen zu lernen. Danach gingen wir nach Hause und stellten unsere Familien den Gastschülern vor.
DIENSTAG, 10.5.
Morgens brachten wir unsere Austauschpartner kurz vor Unterrichtsbeginn zum Mehrzweckraum. Nachdem sie vom Schulleiter begrüßt worden waren, machten sie eine Schulhausrally. Die deutschen Schüler mussten jedoch regulär in den Unterricht. Nach der 6. Stunde fuhren wir mit den französischen Schülern nach Pottenstein zur Teufelshöhle (einer Tropfsteinhöhle). Nach der Führung ruhten wir uns auf einigen Bänken aus, genossen die Sonne und hatten Spaß mit der Sommerrodelbahn. Jeder durfte sechs Mal fahren. Den Rest des Tages verbrachen wir mit den Austauschpartnern zu Hause.

Colmar-2016
MITTWOCH, 11.5.
Die französischen Schüler waren beim deutschen Schulunterricht dabei. Nach der zweiten Stunde gingen diese zum „Turm der Sinne“ nach Nürnberg; die deutschen Schüler blieben im Unterricht. Nach dem Unterricht fuhren die deutschen Schüler zum Tiergarten und gemeinsam mit den Schülern aus Colmar besichtigten wir diesen Zoo. Um 16.45h fuhren wir mit dem Zug und den Austauschschülern wieder nach Hause.
DONNERSTAG, 12.5.
Die Austauschpartner besuchten den Unterricht nur in der erste Stunde. Danach fuhren wir nach Stein und besichtigten die Bleistiftfabrik von Faber Castell. Nach der interessanten Führung bekam jeder Schüler einen „perfekten Bleistift“ geschenkt. Nachmittags machten wir eine Stadtrallye in Nürnberg. Den Rest des Nachmittags hatte jeder zur freien Verfügung, um in deutsch-französischen Kleingruppen die Innenstadt besser kennen zu lernen. Viele nutzten die Zeit auch zum Shoppen, andere setzten sich in ein Café.
FREITAG, 13.5.
Ein letztes Mal brachten wir die französischen Schüler zum Unterricht. Nach der zweiten Stunde warteten schon die Busse für die Rückfahrt. Wir verabschiedeten uns von unseren lieb gewordenen Freunden. Gespannt fiebern wir dem nächsten Teil des Austausches entgegen, der am 6.Juni stattfindet. Dann geht es nach Colmar.

Bericht von Dora Posilovic (7b)