Bogenschiessen Bayrische Schulmeisterschaften

Bogenschiessen-alle-2016

Teilnehmer der bayrischen Schulmeisterschaft im Bogenschiessen 2016

Auch in diesem Jahr starteten zwei Bogenschützen des Gymnasiums Eckental bei der Bayerischen Schulmeisterschaft im Bogenschießen. Philipp Wehr (Jahrgangsstufe 10) und Ragnar Promberger (Jahrgangsstufe 8) reisten am 5. Juli 2016 zum Bogenschießgelände der Feuchter Bogenschützen und vertraten dort das Gymnasium Eckental in der Leistungsgruppe.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung mit neuer Rekordbeteiligung statt: 119 Schüler von insgesamt 33 Schulen aus ganz Bayern in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen gingen an den Start.Bogenschiessen-Ragnar-2016

Zwar konnten Ragnar und Philipp nicht als Mannschaft für das Gymnasium Eckental an den Start gehen, denn in diesem Jahr fehlte der dritte Schütze für eine Mannschaftsmeldung, aber die beiden vertraten das Gymnasium Eckental sehr erfolgreich in der Einzelwertung. In einem hochklassig besetzten Turnier erreichte Ragnar Promberger mit 509 Ringen und damit ringgleich mit dem Erstplatzierten, aber einem geschossenen Zehner weniger, den hervorragenden Vizemeistertitel der Leistungsklasse Schüler A für das Gymnasium Eckental.

Bogenschiessen-Philipp-2016

In der Leistungsklasse Jugend schaffte es auch Philipp Wehr bis auf das Siegertreppchen und musste sich mit großartigen 527 Ringen und Platz 3 nur den beiden deutschen Nationalkaderschützinnen Lisa Incerti vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach und Charline Schwarz vom Gymnasium Wendelstein geschlagen geben. Damit war Philipp nicht nur bester männlicher Teilnehmer in der Leistungsklasse Jugend, sondern schoss auch die Tagesbestleistung unter allen männlichen Teilnehmern.

Der Mannschaftstitel in der Leistungsgruppe ging an das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach, die auf die Nationalkaderschützin Lisa Incerti zurückgreifen konnten; den Mannschaftstitel in der Einsteigergruppe errang die Mittelschule Gochsheim.

Auch im nächsten Jahr wollen Philipp und Ragnar wieder für das Gymnasium Eckental an den Start gehen und hoffen dann wieder auf einen dritten Schützen für die Mannschaftswertung, denn mit zwei so starken Schützen im Team hätte sich das Gymnasium Eckental sicherlich ganz weit oben in der Schul-Rangliste eingereiht.