Römertag 2016

Am 18. und 20. Juli verbrachten alle 6. Klassen bei schönstem Sommerwetter wieder einen Tag in Regensburg auf den Spuren des römischen Castra Regina.

Wer die Stadt nur flüchtig kennt, vermutet nicht, wie viele Relikte aus antiken Zeiten tatsächlich noch zu finden sind: beeindruckende Reste der 10m hohen Stadtmauern und massiven Eingangstore; Säulenteile von Bogengängen, die durch das gesamte Lager führten und es den römischen Soldaten ermöglichten, trockenen Fußes von einem Ende zum anderen zu gelangen – bei dem hiesigen Klima sicher eine Erleichterung für die sonnenverwöhnten Römer; und nicht zuletzt der Stadtplan der modernen Stadt Regensburg, der immer noch von den alten, im rechten Winkel verlaufenden Straßen geprägt ist.

All dies wurde den Schülern und Schülerinnen auf einer ausgiebigen Tour durch die Stadt von engagierten Stadtführerinnen gezeigt und erklärt.

Nach einer Mittagspause warteten bereits wieder die Busse und brachten die Schüler nach Mariaort an der Naab. Dort hatten Studenten der Historischen Fakultät der Universität Regensburg bereits die ’Regina’ startklar gemacht – ein originalgetreu nachgebautes römisches Flussschiff vom Typ Navis Lusoria.

Roemertag2016

Und nun hieß es für die Schüler rudern – im Takt und mit vollem Einsatz.

In den Pausen stellte ein ’Legionär’ seine Ausrüstung vor und berichtete vom nicht ganz einfachen Leben am ’nassen Limes’. Das alles machte viel Spaß, und trotzdem waren unsere Schüler nach gut einer Stunde froh, das Ruder – den ’Riemen’ – wieder aus der Hand legen zu dürfen und nicht wie ein römischer Legionär 11 weitere Stunden rudern zu müssen …

E. Wagner