Erfolg bei der Fürther Mathematik-Olympiade

Erfolgreiche Preisträger bei FÜMO:  „Mathe ist mehr“

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Preisträger/Innen der 24. Fürther Mathematik Olympiade recht herzlich:

20160725_104558_14697146162

Christian Auernhammer (1. Preis) und Julie Höhne (2. Preis), beide aus der 5c, Tim Benesch und Svenja Gruber (je 2. Preis) und Ben Wolfermann (3. Preis), alle aus der 7a

Die Preisverleihung fand am 25. 7.2016 in der Aula des Adam – Kraft – Gymnasiums Schwabach statt. Neben den Urkunden bekam jeder Preisträger zusätzlich noch einen Buchgutschein. Im Rahmen des Schulfestes wurden die erfolgreichen SchülerInnen auch von Herrn OStD Arnet beglückwünscht.

20160726_203704_14697146163

Glückwünsche durch Herrn OStD Arnet

Das Finale der 24. FÜMO wurde einen Tag später vom Department Mathematik der Uni Erlangen zusammen mit dem Verein FÜMO e.V. organisiert und folgte dem Leitgedanken „Mathematik und Spiel“. Hier durften unsere erfolgreichen Schüler/Innen sich an den verschiedensten mathematischen Spielstrategien erproben, wie z.B. Brettspiel, Origami oder Rätselspaß. Wie mir versichert wurde waren alle mit viel Freude dabei!

Die FÜMO stellt ein besonderes Markenzeichen der Metropolregion dar und ist ein Werbeträger für mathematische Begabungen in der Region. Unsere Preisträger/Innen sind deshalb ein wichtiger Bestandteil der Werbung für das Fach Mathematik im Großraum Nürnberg – Fürth – Erlangen und für ganz Bayern. Durch Spielen in Mußestunden werden kreative Fertigkeiten und Fähigkeiten besonders geformt und unbewusst handlungsorientiertes Lernen in angenehmer Atmosphäre gefördert.

Wir hoffen, dass wir diese schöne Tradition der Preisträger mathematischer Wettbewerbe auch in Zukunft aufrechterhalten können und wünschen allen interessierten Schüler/Innen Mut die Aufgaben anzugehen und dann weiterhin viel Spaß beim Knobeln!

Für die Fachschaft Mathematik

U. Rutrecht