Der “make-a-difference-day”

Der Make-a-difference-day der Klasse 6a

Ein Kapitel im Englischbuch für die 6. Klasse gab den Anstoß für eine außergewöhnliche Aktion der Klasse 6a. In „Unit 5“ geht es um den „Make-a difference-day“ an einer amerikanischen Schule, einen Freiwilligentag, an dem sich Schüler aufmachen, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

Kuchenverkauf

Die Beispiele aus dem Englischbuch ließen sich nicht ohne weiteres auf die Situation einer Eckentaler Schule übertragen. Aber die Klasse 6a hat schnell und sehr kreativ eigene Ideen entwickelt.
Zwei Gruppen von Mädchen besuchten die Kindergärten in Brand und Heroldsberg, bastelten, spielten und sangen mit den Kindern und lasen ihnen Geschichten vor. Vier weitere Mädchen bastelten mit Bewohnern eines Seniorenheimes in Kalchreuth unter anderem ein Memory und spielten mit ihnen.  Für diese drei Gruppen war es eine wertvolle Erfahrung, entsprechende Aktivitäten zu planen, vorzubereiten und dann erfolgreich durchzuführen. „Ganz schön anstrengend – aber toll“ fanden sie das.

Wieder eine andere Gruppe von Mädchen organisierte eine vielfältige Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und verteilte sie vor dem Eckentaler Bioladen (herzlichen Dank für die Erlaubnis!) gegen eine Spende. Innerhalb von kurzer Zeit waren die Kuchenteller leer und die Spendenkasse gut gefüllt.

Die Jungs der Klasse – die 6a ist eine Chorklasse ist und kann entsprechend gut singen – liefen einen Vormittag lang durch Eckental, sangen vor Passanten und freuten sich darüber, dass sich der Hut, den sie vor sich aufstellten, immer wieder schnell füllte.

Gesangsvorstellung

vor dem Baumarkt

chill-out

Chillen im Klassenzimmer

Eine letzte Aktion fand beim Schulfest am letzten Dienstag statt: hier taten die Kinder den Besuchern etwas Gutes, indem sie eine Chill-out-Zone einrichteten, in der diese sich auf Liegestühlen ausruhen konnten, entspannende Strand-Bilder mit eingespieltem Meeresrauschen genießen durften und außerdem auf einen Bring-Service von all den guten Sachen, die auf dem Sommerfest reichlich angeboten waren, zurückgreifen konnten. Auch hier wurde erneut freigebig gespendet.

Spendenübergabe an FLECK e.V.

Die Resonanz war sehr erfreulich: die Schülerinnen und Schüler erhielten viel Lob für ihr Engagement und konnten insgesamt weit über 500.-€ an Spenden einsammeln. Ein Teil des Geldes wurde noch am vorletzten Schultag an FLECK für die Unterstützung von Flüchtlings-Familien mit Kindern übergeben, und ein SOS-Kinderdorf erhält ebenfalls eine größere Summe.

Ein Motto gab es übrigens auch: „Make a difference – just do it!“

E. Wagner