Projekt mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club

Zusammenarbeit mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club – Ortsverband Eckental

Zum Schuljahresende stellte sich der Ortsverband Eckental des Deutschen Amateur-Radio-Clubs mit einigen Aktivitäten bei uns vor. In der Klasse 8b wurde eine kleine Ampelschaltung aufgebaut.

Schaltung2_14695401713

Bau einer Ampelschaltung

Dazu wurde auf ein passend geschnittenes Brett ein Schaltplan geklebt, auf dem alle Bauteile und Leitungen aufgezeichnet waren. Die Verbindungspunkte wurden mit Reißnägeln fixiert und dann die Bauteile aufgelötet. Es war gar nicht so einfach, alles in der richtigen Polung aufzulöten und keine Kleinigkeit zu vergessen.

160711_650d_2814_14695401711

Löten der Schaltung

Durch zu starkes Erhitzen konnten empfindliche Bauteile zerstört werden, was die Fehlersuche auch nicht einfacher machte. Umso schöner, dass tatsächlich alle Schaltungen am Ende funktionierten.

Fuchsjagd_14695401712

Fuchsjagd mit Peilsendern

Bei einem weiteren Termin wurde eine sogenannte „Fuchsjagd“ für Schüler aus der Q11 und aus der Nachmittagsbetreuung durchgeführt. Dazu wurden 3 „Füchse“ (kleine, schwache Sender) auf dem Schulgelände versteckt. Diese sendeten ein gleichmäßiges Funksignal aus, das man mit Hilfe der Peilgeräte orten konnte (Foxoring).
Es hat allen sehr großen Spaß gemacht. Dass natürlich alle Füchse gefunden wurden, war dabei Ehrensache.

Vielen Dank an Herrn Georgen, Herrn Aschenbrenner und die anderen Helfer, die insgesamt an vier Tagen Freizeit oder Arbeitszeit „opferten“. Vielen Dank auch für die von Ihnen finanzierten Schaltungen und das Informationsmaterial über die vielfältigen Möglichkeiten und Aktivitäten im Amateurfunkbereich.

H. Rösler und A. Stenzenberger