Rasterelektronenmikroskop für das GymEck

Blick in den Mikrokosmos

Von der Firma CeramTec wurde uns ein Rasterelektronenmikroskop geschenkt. Damit dürften wir eine der wenigen Schulen in Deutschland sein, die ein solches Hightech-Gerät besitzt, mit dem man Bilder elektrisch leitfähiger Proben erstellen kann.

Die offizielle Übergabe fand am 13.7.2016 während einer kleinen Festveranstaltung am Gymnasium Eckental statt (Bericht im Wochenblatt).

Elektronenrastmikroskop_14695403091

Feierliche Übergabe an die Fachschaft Physik

Im Umgang mit dem Mikroskop wurden wir von Herrn Zierau geschult, der bei CeramTec für die Bedienung des Mikroskops zuständig war. Schon die ersten Bilder von Nagelspitzen, einem kleinen Eisenmeteorit oder der Oberfläche von Münzen begeisterten uns. Inzwischen besitzen wir auch Präparate von Insekten. Diese wurden besputtert, d.h. mit einer dünnen Goldschicht überzogen und bieten wirklich faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos.

Das Mikroskop wird bereits jetzt zu Demonstrationszwecken im Unterricht und für Seminararbeiten des Seminars Biophysik eingesetzt. Im  kommenden Schuljahr soll es auch für „Jugend forscht“ Arbeiten verwendet werden. Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern möglichst optimal ausschöpfen zu können, wird im Schuljahr 2016/17 eine schulinterne Lehrerfortbildung angeboten.

Für die Fachschaft Physik

H.Rösler