Eine knappe Entscheidung

Vorlesewettbewerb Deutsch

Die Klassensieger der 6. Klassen trafen sich  am 24.11 zu einem besonderen Kräftemessen in der Bibliothek unserer Schule. Emma Gebhard (6a), Deliane da Cruz (6b), Samuel Zienert (6c),  Sophia Stöger (6d) und Lucas Leicht (6e) konnten schon bei den klasseninternen Ausscheidungen durch Ihre Lesetechnik und Gestaltung des zu lesenden Textes, aber auch durch ihre Art, ein Buch dem Klassenpublikum näher zu bringen, überzeugen. Das Zusammentreffen solcher Vorleseprofis verspricht naturgemäß ein hohes Maß an Spannung und das Versprechen wurde nicht enttäuscht. Die Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Felix Hufnagel (7d), unserer Bibliothekarin Frau Gasche, Herrn Schmeling und Herrn Eichelsbacher (für die Schulleitung) war  ebenso beeindruckt wie das Publikum, eine 5. Klasse (5a).

Die Schüler  verfolgten aufmerksam die gelungenen Vorträge, wohl wissend, in einem Jahr womöglich selbst zu den Vorlesern zu gehören.In der ersten Runde wurden von den Vorlesern Textausschnitte aus den selbst gewählten Büchern  lebendig und souverän vorgetragen, so dass erst der zweite Durchgang, in dem ein unbekannter Text gelesen werden sollte, die Entscheidung bringen musste. Hier setzte sich knapp Deliane da Cruz gegen das hochkarätige Teilnehmerfeld durch. Neben einer Urkunde für den Schulsieg erhielt Sie ein Jugendsachbuch, welches von der Bücherecke gestiftet worden war.

Peter Schmeling