P-Seminar Slow-Life

Fairtrade am Gymeck

Im Herbst 2016 startete der Verkauf von Fairtrade Schul-T-Shirts am Gymnasium Eckental. Der Förderverein und Schüler aus dem P-Seminar „Slow Life“ konnten gemeinsam die Umstellung auf Fairtrade realisieren. Im Angesicht der zunehmenden Belastung der Umwelt und der Ausbeutung von Arbeitskräften in Entwicklungsländern, setzen immer mehr deutsche Firmen auf Fairtrade.

Um sich ein Fairtrade Siegel zu verdienen, müssen Hersteller bestimmte Kriterien bei der Produktion ihrer Ware sicherstellen. Diese Richtlinien garantiereBild T-Shirt Labeln eine ökologisch wertvolle, nachhaltige Art der Herstellung. So wird besonderer Wert auf eine umweltschonende, ressourcensparende Produktionsweise sowie auf faire Löhne für Arbeiter in Großbetrieben gelegt.

Auch das Gymnasium Eckental unterstützt ab November 2016 diesen Trend. Die Schule bietet jetzt Schul-T-Shirts in Fairtrade Qualität an. Diese T-Shirts sind traditionell mit dem Schullogo bedruckt und besitzen ein gültiges Fairtrade Siegel. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Qualität der Baumwolle von konventionellen Textilien. Die hier verwendete Biobaumwolle verspricht einen Anbau ohne die Verwendung giftiger Chemikalien. Außerdem ist eine ressourcensparende und arbeiterfreundliche Produktion sichergestellt.

Dieser Schritt des Gymnasiums ist wegweisend und zukunftsorientiert. Er gibt einen wichtigen Impuls und es wäre wünschenswert, dass die Schule auch in anderen Bereichen noch mehr auf Nachhaltigkeit achtet.

P-Seminar Slow-Life