Studienfahrt Wien

Die Studienfahrt nach Wien ist seit Beginn des G8 fester Bestandteil unseres Angebotes. Dort wird Schülern in einem umfassenden und breit gefächerten Programm Einblick in europäische Geschichte und Gegenwart  geboten. Hier das diesjährige Programm  in Kurzfassung:

Mo:  Ankunft am Nachmittag und erste Erkundung der Umgebung (Naschmarkt) mit anschließendem Rundgang durch den historischen Stadtkern (u.a. Staatsoper, Stephansdom, Hofburg), anschließend freier Abend

Di:    vormittags Menschenrechtstour mit Führung in der UNO City, nachmittags Führung im österreichischen Parlament (Hofburg), abends Musicalaufführung „I’m from Austria“ im Raimundtheater

Mi:   vormittags Führung durch das Burgtheater, nachmittags Natur- und Kunsthistorisches Museum
abends gemütliches Beisammensein in einem typischen „Heurigen“-Lokal mit traditionellen, Speisen und typischer „Heurigen – Livemusik“

Do:   vormittags Technikführung im ORF-Zentrum mit DVD-Aufnahme der Gruppe in einer „Blue-Box“ (zum Thema „Wie funktioniert Fernsehen?“), anschließender Spaziergang zur Gloriette in Schlosspark Schönbrunn nachmittags 3. Mann – Kanaltour , Führung durch die Michaelergruft nahe der Hofburg und Besichtigung der historischen Nationalbibliothek am Josephsplatz

Fr:    vormittags Audio-Guide Führung im Schloss Schönbrunn, anschließend Rückfahrt

Auch dieses Jahr hat die ganze Gruppe  die Tage in Wien wieder sehr genossen und war begeistert von den unterschiedlichen Aktivitäten. Trotz des dicht gedrängten Programms  blieb zwischen den einzelnen Programmpunkten auch noch genügend Zeit für Freiraum und eigene Freizeitgestaltung.

Ein großes Lob allen Teilnehmern für Ihre Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und das (fast ausnahmslos) vernünftige Verhalten. Aber was wäre eine Abiturfährt ohne eine unvergessliche Anekdote?

Die Zeit ging insgesamt sehr schnell vorbei, wir haben viel gemeinsam erlebt und gesehen und hoffen, dass auch unsere Schüler noch gerne an ihre „Abiturfahrt“ zurückdenken.

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr sind wir jederzeit offen!

Die begleitenden Lehrkräfte

U. Rutrecht und T. Meißner