InnoTruck am GymEck

Vom 23. bis 25. 10. 2017 machte der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Station am Gymnasium Eckental. Dieser Truck bietet auf zwei Stockwerken und rund 100 m2 Ausstellungsfläche die Möglichkeit zu einer spannenden und multimedialen Entdeckungsreise in die Welt neuer Technologien und innovativer Forschungen aus dem MINT-Bereich. Aus diesen Bereichen – Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften und Technik – werden aktuelle Forschungsschwerpunkte des Innovationsstandorts Deutschland auf einer bundesweiten Tour anschaulich und faszinierend präsentiert. Hierbei stellt ein abwechslungsreiches Ausstellungsangebot mit ca. 80 Exponaten die Zukunftsaufgaben der Hightech-Strategie vor.

An den drei Tagen begeisterten sich etwa 350 Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe im Rahmen geführter Rundgänge und Workshops mit praktischen Experimenten für die mobile Erlebnisausstellung unter der Leitung der beiden Wissenschaftler Frau Eva Zolnhofer und Herrn Dr. Dominik Klinkenbuß.

In den vier Workshops „Elektromobilität“ war es für jeweils 15 Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Aufgabe, mittels Elektrolyse von Wasser den Betrieb einer Brennstoffzelle sicherzustellen, die im Anschluss für den Antrieb eines Modellautos sorgen sollte.

Großes Interesse zeigten die Schüller aller Jahrgangsstufen an der Virtual-Reality-Lounge im ersten Stock des Trucks. Mittels 3D-Brillen und perfekt in Szene gesetzten Animationen konnte man hier durch pflanzliche und tierische Zellen oder den Ozean „reisen“.

Am Montag besuchte auch Landrat Alexander Tritthart die Ausstellung und informierte sich über verschiedenste Chancen und Forschungsansätze im Bereich der Zukunftstechnologie. Nachmittags war die Erlebnisausstellung auch für interessierte Bürger aus der Umgebung und Oberstufenschüler zugänglich. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und erfreute sich regen Zuspruchs. Etwa 100 Personen nutzten diese Möglichkeit, sich zu informieren und von neuen Technologien inspirieren zu lassen.

S. Heinl