Regenwald zu Weihnachten

Die Klasse 6e des Gymnasiums Eckental hat sich zusammen mit ihrem Natur-und-Technik-Lehrer Herrn Heinl an der Spendenaktion „Zu Weihnachten Regenwald schenken“ beteiligt. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt stolze 350€ gesammelt.
Ziel der Aktion ist es, aus Palmölplantagen auf Borneo wieder tropischen Regenwald zu erschaffen, der ein lebenswichtiger Lebensraum für die vom Aussterben bedrohten Orang-Utans ist. Des Weiteren bietet dieses Biotop weiteren seltenen Tierarten wie Zwergelefanten, Nasenaffen und vielen Vogelarten wie zum Beispiel Schlangenhals- und Hornvogel eine Heimat.
Palmöl ist in unserem Leben allgegenwärtig – es steckt in unserem Essen, in Kosmetika, in Putzmitteln und im Autotank. Es beschert Großkonzernen riesige Gewinne und raubt Kleinbauern Land und Lebensgrundlagen. Vertreibungen, Regenwaldrodungen und Artensterben sind Folgen unseres Palmölkonsums. Mit 66 Millionen Tonnen pro Jahr ist Palmöl das meist produzierte Pflanzenöl. Inzwischen dehnen sich die Palmölplantagen weltweit auf mehr als 27 Millionen Hektar Land aus. Auf einer Fläche so groß wie Neuseeland mussten die Regenwälder, Mensch und Tier bereits den „grünen Wüsten“ weichen.
Was können wir im Alltag tun, um Menschen und Natur zu schützen? Diese Frage wurde im Natur-und-Technik-Unterricht thematisiert und war der Auslöser dafür, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen. Im Nachhinein ein voller Erfolg!

S. Heinl