Bildung für alle Kinder

„Astronomie für alle“, so hätte das Motto der Spendenkampagne des Schulfestes und der Nacht der offenen Sternwarte am Gymnasium Eckental lauten können. Einen dreistelligen Betrag hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Schulfest und das P-Seminar Astronomie an den zwei Terminen gesammelt. Die gesammelte Summe konnten Sie an Dieter Erhard vom Rotary Club Erlangen Schloss überreichen. Dieser initiierte zur Entwicklungshilfe in Guatemala neben einem Ärztezentrum, Kochstellen und dem Bau einer Wasserversorgung auch zahlreiche Bildungsprojekte für Erwachsene und Kinder. So wurden verschiedene Lehrpfade angelegt und ein Observatorium gebaut, in dem die Besucher mit Mikroskopen die kleinste mit Teleskopen aber auch die größte Welt beobachten können. Damit bei Kindern in der Umgebung das Interesse auf neues Wissen geweckt wird, verteilen die Helfer um Herrn Erhard in den angrenzenden Schulen Malbücher mit kindgerecht aufbereiteten wissenschaftlichen Bildern.

Die Organisatoren des Schulfestes und das P-Seminar Astronomie freuen sich, dass sie mit ihrer Spende einen Beitrag leisten können, um bei möglichst vielen Kindern mit Malbüchern das Interesse am Mikro- und am Makrokosmos zu wecken.

J. König