Französisch mal ganz anders

Freude an Französisch machte die Theatervorstellung von Muriel Camus den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe am Gymnasium Eckental am Mittwoch, den 03.07.2019. Dabei wurden die Französischlerner des 1. Lernjahres innerhalb kürzester Zeit in den Bann des „Eine-Frau“-Stücks gezogen und tauchten intensiv in die französische Sprache ein.

„L’anniversaire de Mme Rose“ erzählt die unterhaltsame Geschichte der chaotischen Geburtstagsvorbereitungen, die durch diverse Zwischenfälle auf komische und fantasievolle Weise scheitern.

Muriel Camus führt mit ihrem Théâtre Anima deutsch-französisches Jugendtheater, aber auch Programme für Erwachsene in ganz Deutschland auf. Das speziell für den Anfangsunterricht konzipierte Stück bereicherte sie mit interaktiven Teilen, mit Ausflügen in die Zuschauerreihen, mit Musik und Tanz und mit Puppenspiel. Zusammen mit dem gestenreichen Spiel und einer ordentlichen Portion Komik fiel die Sprachbarriere ziemlich rasch und es wurde Französisch gelernt, ohne es recht zu merken.

So wurden beispielsweise die französischen Wörter für Schlüsselbegriffe der Geschichte über Gesten von den Zuhörern regelmäßig abgerufen, Körperteile wurden beim akrobatischen Tanz einer Puppe benannt und die Zahlen bis 10 tauchten ständig in neuen Zusammenhängen auf.

Nach einer gemeinsamen Tanzeinlage mit Mme Rose konnten ihr die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Und dem langen Schlussapplaus nach zu urteilen, waren sich alle einig: Weitere Gastspiele sollten folgen.

T. Pfister