GymEck auf dem Weg zur umweltfreundlichen Schule

In diesem Schuljahr sind neu zwei AGs entstanden: der Wahlkurs „Spiritualität und Nachhaltigkeit“ sowie die FFF (=Fridays For Future) Gruppe.

Beide AGs haben sich auf vielfältige Weise in das Schulleben mit eingebracht und engagiert. Hier der Bericht eines Mitglieds des Wahlkurses:

„Unser Wahlkurs trifft sich offiziell seit einem Jahr. Ein Ziel war von Anfang an, „Umweltschule“ zu werden bzw. generell mehr auf unsere Umwelt zu gucken. Um uns für die Auszeichnung „Umweltschule“ zu bewerben, wollten wir Projekte mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ durchführen. Was wir dazu gemacht haben, erläutern wir euch hier:

Projekt 1: Plant for the Planet

Am 6. April 2019 besuchte die Akademie „Plant for the Planet“ unsere Schule, Es kamen über 90 Schüler aus vielen Schulen im Umkreis um unsere Schule im Alter von 8-13 Jahren, um sich zu Umweltbotschaftern ausbilden zu lassen. Und auch wir waren dabei!

Nachdem sich die Akademie bei uns vorgestellt hat und ein Junge einen Vortrag über Umweltschutz und Klimaerwärmung gehalten hat und darüber, was die Akademie für die Umwelt tut, gingen die Schüler in Gruppen und lernten, wie man selber so einen Vortrag über die genannten Themen halten kann. Nach einem leckeren Mittagessen mit Zutaten vom Biomarkt in Eschenau, das vom Förderkreis der Schule gesponsert wurde, ging es zum Waldkindergarten nach Eckenhaid, wo das Motto der Akademie „Plant for the Planet“ , d.h. „Pflanze für den Planeten“, seinem Namen gerecht wurde. Wir pflanzten 210 Bäume mit dem Förster, Frau Bürgermeisterin Dölle, einigen Lehrern und unserem Schulleiter Herrn Eichelsbacher.Danach gings zurück in die Schule, wo uns ein Kuchenbuffet erwartete, das von den 2 AGs vorbereitet war. Den Abschluss bildete ein schönes Zusammensein mit Eltern, Akademie und neu ausgebildeten Klimabotschaftern, von denen einige ihren Vortrag präsentierten.

Projekt 2: ZFU – Woche zum Thema „Umweltaktionen“ und Umsetzung

Einmal im Jahr gibt es für unsere „ZFU-Wochen“ (was das ist, könnt ihr unter „Zeit für uns“ auf der Homepage nachlesen) ein Pflichtthema. Diesmal war das Thema „Klimaschutz-was können wir an unserer Schule verbessern?“ Aus den Klassen kamen viele Vorschläge, die in der Nachbesprechung mit den ZFU-Assistenten besprochen wurden.

Zwei Vorschläge waren „Müll besser trennen“ und „Plastik vermeiden“. So hat sich unser Wahlkurs zusammen mit der FFF – AG ein Konzept ausgedacht, wie man es schaffen könnte, den Müll richtig zu trennen. In diesem Schuljahr wollen wir zunächst damit anfangen, Papier ordentlich vom Restmüll zu trennen. (Bisher wurde meist alles wahllos zusammengeworfen!) Wir sind in die Klassen gegangen und haben Pappkartons aufgestellt, in die das Papier nun geworfen werden soll. Die Klassen selber sind verantwortlich, dass diese Kartons am Wochenende geleert werden (und wir Schüler von den beiden AGs kontrollieren das!).

Außerdem haben wir einen Wettbewerb ausgeschrieben für das Sommerfest im Juli, bei dem in  diesem Jahr die Klassen Projekte zum Thema „Auf dem Weg zur umweltfreundlichen Schule“ anbieten sollen.  Welches ist das umweltfreundlichste Projekt? Die drei besten sollen einen Preis bekommen. Am Sommerfest soll auch die Handyrecycling Aktion der FFF-AG fortgesetzt werden. Bringt dazu eure alten Handys mit. Es werden Behälter dafür aufgestellt!

Auch für das nächste Schuljahr haben wir schon neue Pläne! Lasst euch überraschen.“

Emilia Paetzold, 7a