Besuch bei Kubat Mechanik

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchte die Klasse 9b am 22.7.2019 die Firma Kubat Mechanik in Großgeschaidt.

Die Firma ist ein Komplettanbieter von Sondermaschinen und Industrieanlagen und besteht seit 1982. Mittlerweile hat die Firma über 100 Mitarbeiter mit sehr vielfältigen Berufsausbildungen (Softwareentwickler, Ingenieur, Elektrotechniker, CNC-Fräser, Industriemechaniker, …).

Bei der Firmenführung bekamen die Schüler einen Einblick in die Bereiche der Konstruktion, Softwareentwicklung, Fertigung und Montage. Dabei konnten sie viele Anwendungen des im Unterricht erworbenen Wissens in den Bereichen Elektrik, Magnetismus und Elektronik entdecken. Wir haben Konstruktionspläne, verschiedene Bauelemente, Fräsmaschinen und automatisierte Anlagen anschauen können. Herr Kubat führte die Klasse durch die einzelnen Bereiche und erklärte dabei viele interessante Details. So wurde es ein kurzweiliger Besuch bei dem sicher auch das Interesse mancher Schüler für technische Berufe geweckt wurde. Wir bedanken uns bei Herrn Kubat für diesen informativen Vormittag.

E. Wolf