27. FÜMO – für das GymEck erfreulich erfolgreich

Das Gymnasium Eckental nimmt seit Jahren regelmäßig an der rther-Mathematik-Olympiade teil.

Interessierte Schüler*innen der Jahrgangstufen 5 – 8 knobeln und lösen freiwillig Mathematik – Aufgaben, deren Inhalt über den normalen Lernstoff im Unterricht hinaus geht. Sie erweitern auf diese Weise ihre Kenntnisse und eignen sich eine mathematische Denkweise an. So wird die wachsende Bedeutung der Mathematik für die weitere Gestaltung der Gesellschaft bewusst gemacht und die Begeisterung für das Fach Mathematik geweckt und vertieft.

Im vergangenen Schuljahr konnte unser GymEck sechs Preisträger aus verschiedenen Jahrgangsstufen würdigen und mit Urkunden und Gutscheinen belohnen (viermal Platz 1 und zweimal Platz 2). Die Preisverleihung fand wie immer im festlichen Rahmen an einem der letzten Schultage im Adam – Kraft – Gymnasium in Schwabach statt. Außerdem durften die erfolgreichen Schüler*innen am FÜMO -Tag in Erlangen teilnehmen. Die Begeisterung war übereinstimmend groß.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert zu diesem schönen Erfolg sehr herzlich und hofft, dass sich auch im kommenden neuen Schuljahr Schüler*innen für diesen außergewöhnlichen Wettbewerb gewinnen lassen und wünschen schon jetzt viel Spaß bei der Bearbeitung der gestellten Aufgaben.

Ute Rutrecht, Fachbetreuung Mathematik